SEAT feiert 40 Jahre SEAT Ibiza mit einem weiteren Sondermodell

Weiterstadt,
  • More
  • Download
  • Add to cart
  • Print
  • Der SEAT Ibiza wurde bisher über sechs Millionen Mal verkauft
  • Erste Generation legte Grundstein für Erfolg der Marke
  • Neues Sondermodell SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition“
  • Ergänzung zur bereits gelaunchten SEAT Ibiza „Style Edition“

SEAT feiert das 40-jährige Jubiläum des Bestsellers SEAT Ibiza. Zu diesem Anlass wird das meistverkaufte Modell der Marke in einer limitierten Auflage mit dem Namen SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition“ auf den Markt kommen.

Das Kultmodell der Marke wurde nach der spanischen Insel Ibiza benannt und markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens. Seit seinem Marktstart 1984 verkaufte sich das Modell in fünf Generationen über sechs Millionen Mal. Die erste Generation des SEAT Ibiza war das erste Fahrzeug, das die Marke ohne die Unterstützung eines externen Technologiepartners entwickelte. Dennoch wurde nicht nur auf das interne Know-how zurückgegriffen: Partner wie Giorgetto Giugiaro (Außendesign), Karmann (Innendesign) und Porsche (Antriebsstrang) waren an dem Modell beteiligt.

Der SEAT Ibiza entwickelte sich seit seiner Einführung zum Maßstab auf dem Markt und ebnete der Marke gleichzeitig den Weg, um ihre Position als globales Unternehmen auszubauen und Fahrzeuge in die ganze Welt zu liefern.

„Der Erfolg des kultigen SEAT Ibiza bedeutete, dass einige Länder das Modell noch vor der Marke kannten! SEAT hat derzeit die beste Produktpalette der eigenen Geschichte und ist jetzt stärker denn je“, sagt SEAT CEO Wayne Griffiths. „Da sich die Herausforderungen bei der Versorgung mit Halbleitern normalisiert haben, ist der Absatz im Jahr 2023 um 24 Prozent auf 288.400 ausgelieferte Fahrzeuge gestiegen.“

Zusätzlich zu der bereits im Januar 2024 eingeführten SEAT Ibiza „Style Edition“ startet nun ein weiteres exklusives Sondermodell auf Basis der meistverkauften Ausstattungslinie FR.

Die SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition“ wird mit neuen Ausstattungsmerkmalen und neuer Farbe, exklusiven Leichtmetallrädern und neuen Designelementen angeboten. Das Außendesign des Fahrzeugs profitiert von der exklusiven Farbe Graphene Grey für die Karosserie und Cosmo Grey für die 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie dem gelaserten „Anniversary Limited Edition“-Logo auf der B-Säule.

Den Innenraum können Kund*innen mit optionalen Textilschalensitzen ausstatten, die ein neues Maß an Dynamik und Komfort bieten. Dazu erwartet sie im exklusiven Sondermodell eine neue matte Oberfläche aus dunklem Aluminium an den Türen und auf der Mittelkonsole sowie ein gelasertes „Anniversary Limited Edition“-Logo auf der Türschwelle.

Die SEAT Ibiza FR „Anniversary Edition“ wird voraussichtlich ab Ende Februar mit attraktiven Kundenvorteilen bestellbar sein.

SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 151 14 72 66 03
melanie.stoeckl@seat.de

Sabine Stromberger
Sprecherin Produkt, Events und Lifestyle
T/ +49 151 14 72 66 05
sabine.stromberger@seat.de

Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.