SEAT S.A.

Auf dem Weg in eine elektrische Zukunft

Die SEAT S.A. hat einen umfangreichen Elektrifizierungsplan entwickelt, der den größten Transformationsprozess in der Geschichte des Unternehmens einleitet. Ziel ist es, Spanien zu einer Drehscheibe der Elektromobilität in Europa zu machen.

Gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern, PowerCo und weiteren Partnern investiert die SEAT S.A. zehn Milliarden Euro in das Programm „Future: Fast Forward“. Dies ist die größte Einzelinvestition in der Industriegeschichte Spaniens. Schätzungen zufolge liegt der wirtschaftliche Nutzen dieser bedeutenden Investition für Spanien bei 2,1 Milliarden Euro.

Doch damit nicht genug: Auf dem Weg in eine elektrische Zukunft leitet die SEAT S.A. den Cluster der Small-BEV-Familie des Volkswagen Konzerns. In diesem Zusammenhang werden die wichtigsten Industrieanlagen des Konzerns elektrifiziert, darunter auch das Produktionswerk der SEAT S.A. in Martorell und das Volkswagen Werk in Pamplona. Des Weiteren wurde bereits mit dem Bau einer neuen Batterie-Gigafabrik in Sagunt (Valencia) begonnen. Ein weiteres Ziel ist der Aufbau eines umfassenden Zulieferer-Ökosystems.

Vor mehr als 70 Jahren hat die SEAT S.A. die Mobilität nach Spanien gebracht. Jetzt kommt die nächste Stufe: die Elektro-Mobilität.

CUPRA: eine gelungene Symbiose aus Performance und Elektrifizierung

Geboren wurde CUPRA im Jahr 2018 – aus der Überzeugung heraus, dass die Zeit reif war für eine Marke, die von Barcelona aus die ganze Welt inspirieren würde.

Das ehrgeizige Ziel? Eine neue Marke auf den Markt zu bringen, die sich durch zeitgemäße Werte auszeichnet – keine traditionsbasierte Marke mit Geschichte, sondern eine echte Alternative für die nächste Generation von Autoliebhabern, die sich nicht mit den Modellen zufriedengeben wollen, die schon ihre Eltern und Großeltern fuhren.

Mit dem klaren Anspruch, emotionale Autos mit großartigem Design und beeindruckender Leistung zu entwerfen, hat sich CUPRA zu einer der am schnellsten wachsenden Automobilmarken in Europa entwickelt. Im Zentrum dieses Wachstums steht der CUPRA Formentor – das erste Fahrzeug, das exklusiv von der Marke entworfen wurde.

Im Jahr 2021 folgte dann das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke, der CUPRA Born. Dieses Modell verkörpert die gelungene Symbiose von Elektrifizierung und Performance. Mit jedem weiteren Design hat CUPRA seither bewiesen, dass Elektroautos nicht langweilig und funktional sein müssen, sondern leidenschaftlich und sexy sein können.

Die unkonventionelle Challenger-Brand will bis 2030 vollständig elektrifiziert sein. Dafür bringt sie bis 2025 insgesamt drei neue Elektromodelle auf den Markt: den CUPRA Tavascan, den CUPRA Terramar und den CUPRA Raval. Sie sind die Helden einer neuen Ära.

SEAT MÓ: Saubere Luft in der Stadt

Als SEAT MÓ im Jahr 2020 sein Produktportfolio vorstellte, war die Zielsetzung klar: Die Marke will die Bedürfnisse einer neuen Generation von Stadtbewohnern erfüllen und ihnen die Möglichkeit bieten, sich im urbanen Raum effizient und umweltfreundlich fortzubewegen.

Damit sind die vollelektrischen Scooter ein zentrales Element der Strategie von SEAT, Mobilitätslösungen zu entwickeln, die an die Anforderungen des Stadtlebens angepasst sind, die Mobilität der Bewohner verbessern und zu einer Reduzierung von Lärm und Umweltverschmutzung führen. Die Expansion von SEAT MÓ nach Europa begann im Jahr 2021, noch vor dem Eintritt in globale Märkte.

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