Außergewöhnliche Berufe in der Autoindustrie

Der Fahrzeug-Bildhauer

Martorell/Weiterstadt,  04 Februar 2019

  • Carlos Arcos gestaltet bei SEAT zukünftige Modelle aus Ton
  • In Handarbeit werden die Fahrzeuge in Originalgröße gebaut
  • Zwei Monate Arbeit und 5.000 Kilogramm für einen SEAT
  • Der Fahrzeug-Bildhauer arbeitet Hand in Hand mit den Designern

Ein ungewöhnlicher Beruf

Carlos Arcos modelliert seit fast 20 Jahren Fahrzeuge. Er hat Industriedesign studiert und sich auf die Modellierung von Prototypen spezialisiert. „Mit meinen Händen kann ich mir ein Gespür für das Fahrzeug erarbeiten, seine Linien, seine Flächen. Es ist eine kreative Arbeit, die mich täglich vor neue Herausforderungen stellt und mich stets aufs Neue begeistert“, erklärt er. Neben handwerklichen Fähigkeiten müsse man sich „im Geiste eine Vorstellung davon machen können, wie sich eine 2D-Perspektive in die Realität übertragen lässt“. Dafür sind bei der Gestaltung des Modells die Schatten und die Korrelation zwischen Linien und Flächen zu beachten.

Modellieren eines neuen Fahrzeugs

Um den Ton weicher zu machen und ihn verarbeiten zu können, muss er auf 60 °C erwärmt werden. „Dieses Material ist sehr wandlungsfähig und kühlt rasch ab. Es muss schnell verarbeitet werden“, sagt Carlos Arcos, während er einige Tonstangen aus dem Ofen holt. Um sie richtig zu formen, bedient er sich eines Kniffs: „Ich betrachte das Fahrzeug aus unterschiedlichen Perspektiven, so, wie es ein Bildhauer machen würde.“ Anfangs arbeitet er mit Elektrowerkzeugen wie beispielsweise einer Fräsmaschine, um das Ausgangsvolumen des Modells zu erhalten. Danach ist alles reine Handarbeit mit Spachteln und Schabern, um eine erste Form des physischen Fahrzeug-Modells zu definieren.

Seine größte Skulptur

Das letzte Modell, das von Carlos Arcos und seinem Team handmodelliert wurde, war der neue SEAT Tarraco*: „Jedes Fahrzeug erfordert einen anderen Designansatz, aber die Herausforderung bei diesem großen SUV bestand darin, die Volumen und Proportionen richtig abzubilden.“ Ein Team aus vier Modellbauern arbeitete an diesem Modell. „Wir haben uns aufgeteilt und jeweils verschiedene Teile bearbeitet. Ich war für die Frontpartie verantwortlich“, erklärt er. Zwei Monate Arbeit und 5.000 Kilogramm Ton benötigte das Team für den SEAT Tarraco.

Eine unendliche Aufgabe?

Modellbauer sind ständig dabei, ihre Arbeit zu optimieren. Entsprechend den Änderungswünschen der Designer passen sie das Ton-Modell an: „Wir arbeiten Hand in Hand. Wir wissen, welche Vorstellungen die Designer haben und was sie ausdrücken möchten“, sagt Carlos Arcos. „Sowohl sie als auch wir nehmen immer wieder Änderungen an dem Modell vor, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem eine Version angenommen werden muss.“ Diese Entscheidung wird als „Design Freeze“ bezeichnet und ist eine Definition des Gesamtprodukts, einschließlich aller technischen Parameter, die als Grundlage für die Serienfertigung dient. Auf den ersten Blick sieht das Modell vollkommen echt aus: Es ist vollständig lackiert und enthält Elemente wie Frontgrill, Scheinwerfer und Außenspiegel. „Die Fenster haben sogar Glasscheiben, aber die Türen lassen sich nicht öffnen, da sich dahinter meine Kreation aus Ton verbirgt“, erklärt der Modellbauer.

Vom Ton zum straßentauglichen Modell

Carlos Arcos spricht über die verschiedenen Modelle, als ob sie seine Kinder wären. Wenn er das Außendesign des SEAT Tarraco betrachtet, kann er sein persönliches Werk erkennen: „Ich weiß, dass ein Teil von mir in dieser Linienführung steckt. Wenn ich den SEAT Tarraco auf der Straße sehe, bin ich stolz auf den Beitrag, den ich geleistet habe.“


Weitere Informationen:
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Tarraco Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

6,6

152

C

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,3

166

C

Dieselmotoren

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,9

129

A

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,6

146

B

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,6

147

B