Unterwegs in Marokko

Mit dem Tarraco durch die Sahara surfen

Martorell/Weiterstadt,   01 April 2019

  • Härtetest des SEAT Tarraco im marokkanischen Erg Chebbi
  • Riesige Dünen verlangen Fahrwerk und Allradantrieb alles ab
  • Extreme Temperaturen von 0 bis 50 Grad

Ein Dünenfeld von 22 Kilometern Länge und fünf Kilometern Breite – voller Sandberge, mit unterschiedlichstem Untergrund und extremen Temperaturschwankungen: Diesen Herausforderungen muss sich der SEAT Tarraco* bei seinem Härtetest in „Erg Chebbi“ stellen – der größten Wanderdünen-Region Marokkos. 

Extreme Temperaturschwankungen: von 0 bis 50 Grad binnen weniger Stunden
Wie kaum ein anderer Ort der Erde herrschen in der Wüste extremste Temperaturschwankungen: Während tagsüber bis zu 50 Grad im Schatten erreicht werden, kann die Temperatur nachts sogar bis unter den Gefrierpunkt fallen. Daher ist es extrem wichtig, dass so hohe Außentemperaturen keine Auswirkung auf den Innenraum des Fahrzeugs oder gar auf den Fahrer haben. „Die ideale Komforttemperatur im Fahrzeuginnenraum beträgt 21,5 Grad. Die Klimaautomatik sorgt dafür, dass die eingestellte Temperatur konstant auf diesem Niveau gehalten wird“,erläutert María García, Ingenieurin bei SEAT in der Abteilung für Fahrzeugentwicklung und Aerodynamik. Die Drei-Zonen-Klimaanlage, die sich auch von der Rückbank aus einstellen lässt, bietet selbst unter diesen rauen Bedingungen individuellen Komfort.

Wechselnder Untergrund
Bei der Fahrt zu den Dünen muss der SEAT Tarraco felsiges und unebenes Terrain bewältigen. Bei der ständig wechselnden Fahrbahnbeschaffenheit ist zu jedem Zeitpunkt höchste Fahrpräzision nötig. Mit der adaptiven Fahrwerksregelung des SEAT Tarraco passt das System automatisch den Härtegrad der Federung sowie Zug- und Druckstufe der Dämpfung so an, dass sie optimal auf den jeweiligen Untergrund und den Fahrstil reagieren. „Das System kann innerhalb von Tausendstelsekunden auf unebene Oberflächen reagieren. So bleibt das Fahrzeug in jeder Fahrsituation perfekt beherrschbar“, erklärt Stefan Ilijevic, verantwortlich für Patente und Innovation bei SEAT.

Dünen, so hoch wie Kathedralen
Charakteristisch für die Landschaft dieser Gegend sind ihre eindrucksvollen Dünen, die eine Höhe von bis zu 150 Metern erreichen können und damit in etwa so groß sind wie die Basilika Sagrada Família in Barcelona. Für die Fahrt auf diese riesigen Sandberge müssen die Fahrerassistenzsysteme entsprechend angepasst werden: „Beispielsweise müssen wir vor der Fahrt auf die Düne die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) deaktivieren, damit die Räder nicht blockieren, sondern Haftung auf dem Boden finden“, erläutert Ilijevic. 

Fast so sparsam wie ein Kamel
Eine Tankstelle mitten in der Wüste zu finden, ist so gut wie unmöglich. Obwohl der SEAT Tarraco über ein Tankvolumen von 60 Litern verfügt, kommt er an ein Kamel nicht ganz heran: Ganze 50 Tage kommen diese perfekt an die karge Umgebung angepassten Tiere ohne Wasser aus. „Für Dünenfahrten ist ein hoher Kraftaufwand erforderlich, was einen höheren Verbrauch bedeutet. Glücklicherweise haben wir aber einen großen Kraftstofftank und trotz der extremen Anforderungen zeigt sich der SEAT Tarraco erstaunlich genügsam“, sagt Stefan Ilijevic.

LED-Technologie weist den Weg
Im Verlauf des Tages ändert sich das Licht in der Wüste von Orange zu einem leuchtenden Goldton. Die Dünenrücken und Berggipfel werfen Schatten, durch die der Weg nur schwer zu erkennen ist. Die Voll-LED-Scheinwerfer des Tarraco sorgen jedoch für eine klare Sicht: „Während der Entwicklungsphase werden Bauteile wie Scheinwerfer und Rücklichter bis zu zehn Tage in einer Klimakammer Extremtemperaturen von  minus 40 bis plus 90 Grad ausgesetzt, um sie auf ihre Strapazierfähigkeit zu testen und sicherzustellen, dass sie auch in extremen Umgebungen wie der Wüste funktionieren“, so die SEAT Ingenieurin María García.


SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Tarraco Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2Emissionenkombiniert (g/km)

CO2Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

6,6

152

C

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140(190)

7,3

166

C

Dieselmotoren

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,9

129

A

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,6

146

B

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,6

147

B