SEAT ist die Marke mit den jüngsten Kunden in Europa (zehn Jahre jünger als der Branchendurchschnitt) und das Tor zu neuen Kunden für den Volkswagen Konzern (56 Prozent der Kunden kaufen das erste Mal ein Fahrzeug oder kommen von Herstellern außerhalb des Volkswagen Konzerns). Sie bietet Autos "Created in Barcelona", mit unverwechselbarem Design und modernsten Antriebskonzepten.
Die Marke SEAT präsentiert derzeit die umfangreichste Produktpalette, die sie je hatte. Dazu zählen sechs Modelle, die mit effizienten traditionellen Verbrennungsmotoren, Mild- und Plug-in-Hybrid-Motoren oder mit komprimiertem Erdgas angetrieben werden. SEAT hat kürzlich den SEAT Leon e-HYBRID und den SEAT Tarraco e-HYBRID sowie die überarbeiteten Versionen des SEAT Ibiza und des SEAT Arona auf den Markt gebracht. Die drei SUVs – SEAT Arona, SEAT Ateca und SEAT Tarraco – machen fast die Hälfte der Verkäufe der Marke aus.
Darüber entwickelt SEAT mit der Geschäftseinheit SEAT MÓ im Bereich der urbanen Mobilität die zukünftige Mikromobilitätsstrategie mit Schwerpunkt auf elektrischen Produkten und Dienstleistungen.