2021.7.2 DE/DE
Hero Image

CUPRA Formentor VZ5

Martorell/Weiterstadt, 22 Februar 2021

Ihren Namen verdankt die CUPRA Formentor Familie einer der schönsten und wildesten Gegenden der spanischen Insel Mallorca, dem Kap Formentor. Das VZ im Namen des neuen Modells leitet sich von dem spanischen Wort „veloz“ ab, was schnell oder flink bedeutet. Sein Name ist somit Programm! Mit seinem eindrucksvollen Fünfzylinder-Turbo ist der CUPRA Formentor VZ5 die bislang leistungsstärkste Version der Fahrzeugfamilie.

Als jüngstes Mitglied übernimmt der CUPRA Formentor VZ5 alle beeindruckenden Eigenschaften seiner Familie und potenziert sie um ein Vielfaches. Neben seiner Dynamik und Leistungsstärke macht eine weitere Eigenschaft den CUPRA Formentor VZ5 bei Autoliebhabern begehrt: seine Exklusivität. Denn die Auflage des neuen Modells ist auf eine Stückzahl von 7.000 begrenzt. Mit seinem 287 kW (390 PS) starken Fünfzylinder-Turbobenziner gehört der CUPRA Formentor VZ5 zu den stärksten CUVs auf dem Markt.

Sein auf ein Höchstmaß an Dynamik ausgelegtes Fahrwerk kann über die Adaptive Fahrwerksregelung DCC auf jede erdenkliche Fahrsituation eingestellt werden. Der Fahrmodus lässt sich bequem per DCC-Touch-Slider einstellen. Gepaart mit seinem fortschrittlichen und schnell schaltenden DSG und der Sicherheit des 4Drive-Allradsystems vereint der neue CUPRA Formentor VZ5 Dynamik, Emotionalität und Leistung in einem fortschrittlichen und ästhetischen Paket.

Auch das Design des CUPRA Formentor VZ5 ist fortschrittlich: Ultraleichte Carbonfaser-Elemente prägen seine Ästhetik. Sie unterstreichen sein markanteres Aussehen und bringen seinen leistungsstarken Charakter perfekt zum Ausdruck. Sein Interieur zeichnet sich durch die für CUPRA typische Modernität und Sportlichkeit aus. Zu den Highlights im Innenraum gehören das CUPRA Lenkrad, das 12-Zoll-Infotainment-System und neuste Konnektivitätslösungen. Den letzten Schliff erhält die Fahrzeugkabine durch die brandneuen CUPBucket-Ledersitze, die mit dem CUPRA Formentor VZ5 erstmals präsentiert werden.

Neben seiner aufregenden Ästhetik wartet der CUPRA Formentor VZ5 auch mit modernsten Sicherheitslösungen auf, die seine Insassen sicher und komfortabel ans Ziel bringen. Seine fortschrittlichen Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme sorgen für eines der sichersten Fahrerlebnisse in seinem Segment.

„Mit dem CUPRA Formentor haben wir ganz neu angefangen und hatten die einmalige Chance, ein Fahrzeug zu entwickeln, das Fahrspaß und Leistung perfekt vereint und die Attitüde der Marke verkörpert. Mit dem VZ5 gipfelt der CUPRA Formentor in seiner bisher leistungsstärksten und anspruchsvollsten Variante und ich bin überzeugt, dass er mit seinen exklusiven Leistungselementen ein Traum für Autoliebhaber ist“, erklärt Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei SEAT und CUPRA.

SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

Sabine Stromberger
Sprecherin Produkt, Events und Lifestyle
T/ +49 61 50 1855 454
sabine.stromberger@seat.de