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CUPRA Snow Experience 2022

Spektakel auf Eis und Schnee

Rovaniemi/Weiterstadt, 01 März 2022

  • Eindrucksvolles Event mit dem CUPRA Born und dem CUPRA Formentor
  • Am Polarkreis werden die Fahrzeuge unter Extrembedingungen getestet
  • Enormer Fahrspaß mit beiden Modellen im Rovaniemi Driving Center

Spektakuläres Event in eiskalter Umgebung: CUPRA reist ins Herz der Region Finnisch-Lappland, um dort die dynamischen Features der beiden aktuellsten CUPRA Modelle auf Schnee und Eis zu testen. Der vollelektrische CUPRA Born und der leistungsstarke CUPRA Formentor VZ5 (Kraftstoffverbrauch Benzin, kombiniert: 9,3 l/100 km; C02-Emissionen, kombiniert: 212 g/km; C02-Effizienzklasse: F)* machen sich auf den Weg in die Heimat der Polarlichter, um die Fähigkeiten beider Fahrzeuge unter extremsten Bedingungen zu demonstrieren.

Fahrspaß am Rande des Polarkreises

Rovaniemi, die Hauptstadt des finnischen Teils von Lappland, liegt hoch im Norden Finnlands, am Rande des Polarkreises. Dort befindet sich das Rovaniemi Driving Center, das während des zweiwöchigen Events zur Homebase für den CUPRA Born und den CUPRA Formentor VZ5 wird. Die mitten im Wald gelegene 17 Hektar große Anlage mit verschiedenen Rennstrecken bietet optimale Rahmenbedingungen, um die dynamischen Fähigkeiten der beiden Fahrzeuge zu demonstrieren und hervorzuheben – sei es die Balance der Fahrzeuge bei Schnee und Eis oder ihre Wendigkeit auf reibungsarmen Oberflächen.

CUPRA Born: elektrisch unterwegs auch bei Minustemperaturen

Der CUPRA Born ist das erste vollelektrische Modell der Marke und die nächste Evolutionsstufe in der Entwicklung der unkonventionellen Challenger-Brand. In dem Fahrzeug ist die fortschrittlichste Antriebstechnologie verbaut: Sie umfasst einen Elektromotor mit 150 kW (204 PS), der die elektrische Energie an die Hinterräder überträgt. Mit dem optionalen e-Boost-Paket steigt seine maximale Leistung sogar auf bis zu 170 kW (231 PS) (Stromverbrauch kombiniert: 18,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++)*. Die verbauten Batterien ermöglichen eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (58 kWh) und bei der großen Batterie mit einer Kapazität von 77 kWh sogar von bis zu 548 Kilometern (Stromverbrauch kombiniert: 17,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+++)*.

Ist der CUPRA Born mit dem e-Boost-Paket und der 58-kWh-Batterie ausgestattet, beschleunigt er in nur 2,6 Sekunden von 0 auf 50 km/h und in nur 6,6 Sekunden von
0 auf 100 km/h. Seine adaptive DCC-Sport-Fahrwerksregelung und ESC Sport/ESC Off (das ESC kann bei Ausstattung mit e-Boost-Paket und breiteren Reifen vollständig ausgeschaltet werden) verleihen dem vollelektrischen High-Performance-Fahrzeug eine unglaubliche Dynamik. Die progressive Lenkung, die größeren Vorderradbremsen und die breiteren Reifen auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgen für ein unglaubliches Feedback, das Vertrauen schafft und zum Weiterfahren animiert.

Im Rovaniemi Driving Center werden die dynamischen Features des CUPRA Born auf die ultimative Probe gestellt: angefangen beim Testen der Traktion durch Unter- und Übersteuern über die Agilität und die Fähigkeit des elektronischen Systems, auf Eis einen Hochgeschwindigkeitsslalom zu bewältigen, bis hin zum Erlernen der Fahrzeugbalance für sportliches Fahren auf Schnee und Eis.

Ein perfektes Erlebnis am Steuer

Die Fahrer*innen können den CUPRA Born dank seiner beeindruckenden Dynamik auch bei Schnee und winterlichen Bedingungen in vollen Zügen genießen. Durch seinen niedrigen Schwerpunkt und die perfekte Gewichtsverteilung (50 Prozent vorn, 50 Prozent hinten) sowie die serienmäßigen Schalensitze (serienmäßig: SEAQUAL®; optional: Dinamica® aus recyceltem Material) und das beheizbare CUPRA Lenkrad mit Satellitentasten wird der CUPRA Born auch in Rovaniemi ein perfektes Erlebnis am Steuer bieten.

Der CUPRA Born wird dabei auch mit der optionalen Wärmepumpe ausgestattet sein, um die Reichweite bei kalten Temperaturen zu optimieren – ein wichtiges Feature an Orten wie Rovaniemi, wo die Temperaturen auf bis zu -20 ºC sinken können. Die Wärmepumpe verbraucht weniger Energie aus der Batterie für die Hochvoltheizung und sorgt so für eine größere Reichweite.


CUPRA Formentor VZ5: der Inbegriff von Leistungsfähigkeit

Der CUPRA Formentor VZ5 kombiniert ein fortschrittliches, abstimmbares Fahrwerk mit Fahrmodi und DCC-Slider, eine progressive Lenkung und ein schnell schaltendes Getriebe und bietet dabei alle Annehmlichkeiten eines Fahrzeugs mit Allradantrieb. Der 2,5-TSI-Fünfzylindermotor des CUPRA Formentor VZ5 mit 287 kW (390 PS) und einem Drehmoment von 480 Nm sorgt für maximalen Fahrspaß.

Die Agilität des leistungsstarken Crossover-SUV wird zudem durch einen Torque-Splitter verbessert. Er sitzt auf der Hinterachse und verteilt die Kraft des Motors elektrohydraulisch über zwei unabhängige Kupplungen variabel an die beiden Hinterräder. Dies bedeutet, dass das Drehmoment während der Kurvenfahrt zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad umgelagert werden kann, was den CUPRA Formentor VZ5 bei dynamischer Fahrweise noch wendiger macht.

Torque-Splitter für mehr Sicherheit oder mehr Fahrspaß

Das Fahrwerk des CUPRA Formentor VZ5 ermöglichte es den Ingenieur*innen, einen neuen Drift-Modus einzubauen. Dadurch kann der leistungsstarke Crossover-SUV seinen Charakter als echtes Spaßauto auch abseits der öffentlichen Straßen zeigen. In diesem Modus wird das ESC komplett ausgeschaltet und der Torque-Splitter ermöglicht es, die volle Power auf ein Hinterrad abzugeben, um das Auto pirouettenartig um eine Kurve zu lenken. Der Drift-Modus ist für pures Vergnügen und Fahrspaß konzipiert. Und beides ist garantiert, wenn diese Technologie auf der vereisten Rennstrecke eingesetzt wird.

Wenn maximale Bremskraft benötigt wird, liefert der CUPRA Formentor VZ5 diese dank 18-Zoll-Scheibenbremsen und den 6-Kolben-Bremssätteln von Akebono (375 mm x 36 mm), die in den exklusiven 20-Zoll-Leichtmetallrädern des Crossover-SUV untergebracht sind. Diese sorgen für beste Sicherheit bei allen Bedingungen. All diese Funktionen werden in den Vordergrund treten, wenn sich der VZ5 im Schnee austoben darf.

Ultimativer Wintertest über zwei Wochen

Im Rovaniemi Driving Center werden sowohl der CUPRA Born als auch der CUPRA Formentor VZ5 dem ultimativen Wintertest unterzogen. Die CUPRA Snow Experience 2022 findet zwischen dem 28. Februar und dem 11. März statt. In diesem Zeitraum werden die von CUPRA mit viel Liebe zum Detail entwickelten Fahrzeuge ihre Fähigkeiten demonstrieren und beweisen, dass sie in jeder Umgebung bestehen können.


CUPRA Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

Sabine Stromberger
Sprecherin Produkt, Events und Lifestyle
T/ +49 61 50 1855 454
sabine.stromberger@seat.de

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.