CUPRA Tavascan
Konnektivität
Der CUPRA Tavascan fügt sich nahtlos in unser digitales Leben ein. Er wird Teil des digitalen Ökosystems, indem er modernste Infotainment- und Konnektivitätslösungen integriert und dafür sorgt, dass die Kund*innen stets „connected“ sind.
Hier zeigt sich der Austausch zwischen Verbraucher*in und Automobilelektronik: Die Konnektivität des CUPRA Tavascan wurde durch harte und umfangreiche Tests definiert. Dabei wurden die Gewohnheiten, Wünsche und Anforderungen von Kund*innen berücksichtigt, um etwas zu schaffen, das ihnen die Funktionalität bietet, die für ihren Alltag wichtig ist. Eine Funktionalität, die nicht vom Fahrerlebnis ablenkt, sondern dieses ergänzt.
Faszinierende und personalisierte Digitalisierung: Der CUPRA Tavascan macht den Weg frei für ein Nutzererlebnis der neuen Generation – einfacher, intuitiv und vielseitig individualisierbar dank des neuen Human Machine Interface (HMI). Das Herzstück ist ein zentraler 15-Zoll-Bildschirm – der größte, der jemals in ein CUPRA Modell eingebaut wurde. Er sorgt bei dem*der Fahrenden und bei den übrigen Insass*innen für den perfekten Überblick. Der Bildschirm bietet Zugang zu allen benötigten Funktionen und ermöglicht dem*der Fahrer*in, sich die Informationen anzeigen zu lassen, die für ihn*sie am wichtigsten sind.
Das Display verbindet die Vorteile eines Touchscreens mit einer beleuchteten Touch-Bar – für die Einstellung der Lautstärke und des Innenraumklimas. Diese Einstellungen können zudem durch Sprachsteuerung vorgenommen werden. Außerdem kann das Infotainment-System über die Möglichkeit, drei konfigurierbare Widgets zu integrieren, an die individuellen Bedürfnisse der Insass*innen angepasst werden.
Beim ersten Einschalten zeigt die Startseite alle wichtigen Funktionen an. Sie ist schon auf den ersten Blick leicht verständlich und ermöglicht mit einem einzigen Klick Zugang zu wichtigen Features, ohne den*die Fahrer*in abzulenken. Der obere Bereich des Displays bietet Zugang zu den Hauptmenüs, wodurch die Bedienung vereinfacht wird.
Die personalisierbaren Widgets sind auf den*die Fahrer*in ausgerichtet mit einem diagonalen Stil und zwei Größen, wodurch Informationen priorisiert werden können. Um die Nutzung noch weiter zu vereinfachen, ist es möglich, durch zwei Widget-Banks direkt auf die Hauptfunktionen des Autos zuzugreifen.
Darüber hinaus ist der CUPRA Tavascan auch mit einem Wireless Full Link System ausgestattet, durch das sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto in das Fahrzeug Einzug halten können.
Sound der neuen Dimension: Dank des neuen Soundsystems des CUPRA Tavascan werden Audioinhalte – ganz gleich ob Musik, Podcasts oder Anrufe – neu definiert. Das Audiosystem mit zwölf Lautsprechern wurde in Zusammenarbeit dem Premiumhersteller Sennheiser entwickelt, einem Audio-Spezialisten, der in seinem Segment führend ist. Dies ist ein bedeutender Schritt nach vorn in Sachen Qualität, denn die Tonqualität und die Integration in den Innenraum sind beeindruckend und bieten ein einzigartiges Sounderlebnis für Fahrer*in und Beifahrer*in.
Und wie es sich für ein Fahrzeug, bei dem die Fahrerinteraktion an erster Stelle steht, gehört, wird der große mittige Bildschirm durch ein digitales 5,3-Zoll-Cockpit ergänzt, das ein fahrerorientiertes Erlebnis bietet. Doch letztendlich ist es die Möglichkeit, wichtige Informationen direkt vor den Augen des*der Fahrenden anzeigen zu lassen, die dazu beiträgt, dass sich der CUPRA Tavascan von anderen Autos unterscheidet.
Reine und präzise Fahrerinformationen: Das AR-Head-up-Display des CUPRA Tavascan projiziert Informationen auf die Windschutzscheibe. Anzeigen der Fahrerassistenzsysteme, die Geschwindigkeit und Informationen des Navigationssystems – alles erscheint am richtigen Platz vor den Augen des*der Fahrenden. Das verschafft Klarheit, ohne abzulenken.
Connected Services: Die digitale Präsenz des CUPRA Tavascan wird noch zusätzlich verstärkt durch CUPRA CONNECT4 und die CUPRA App.
Mit dem kostenlosen Zugang für einen Zeitraum von drei Jahren nach Auslieferung ihres Fahrzeugs erhalten Kund*innen sofortigen Zugriff auf Online-Services: So sind Online-Verkehrsinformationen, Online-Routenberechnung und gesuchte Orte im Handumdrehen verfügbar.
Und mit der My CUPRA App haben Kund*innen die vollständige Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie können unter anderem die Klimatisierung remote steuern, das Laden der Batterie verwalten und das Fahrzeug ferngesteuert ver- und entriegeln.
Bei der Digitalisierung geht es aber nicht nur darum, im digitalen Loop zu bleiben: Die eingebettete SIM macht den CUPRA Tavascan auch sicherer, da die Nutzer*innen vom eCall-Service profitieren können. Bei einem Unfall kann das Fahrzeug direkt – manuell oder automatisch – Rettungsdienste kontaktieren. Und sollte der schlimmste Fall eintreten, kann das Fahrzeug wichtige Daten einschließlich des Fahrzeugstandorts, des Motortypen und der Anzahl der Insass*innen übermitteln und somit die Hilfeleistung erleichtern.
4 CUPRA CONNECT mobile Online-Dienste (CUPRA CONNECT & CUPRA CONNECT PLUS) ist ein digitales Produkt der SEAT S.A., Autovía A-2, km 585, 08760 Martorell und besteht aus einem oder mehreren Dienstepaketen entsprechend den gebuchten Leistungen. Diese Dienstepakete sind fahrzeugbezogen und erfordern ein hierfür ausgestattetes Fahrzeug der Marke CUPRA. Voraussetzung für die Bereitstellung von CUPRA CONNECT & CUPRA CONNECT PLUS ist eine aktive Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver. Die Nutzung der Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Zur Nutzung von CUPRA CONNECT & CUPRA CONNECT PLUS ist eine Online-Registrierung in der My CUPRA App mit der CUPRA ID erforderlich. Des Weiteren ist ein separater CUPRA CONNECT Vertrag mit SEAT S.A. online abzuschließen. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio von der SEAT S.A. getragen. Für die Nutzung der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner im Infotainmentsystem bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Alternativ ist die Nutzung der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio über ein mobiles Endgerät (z. B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Zur Nutzung der kostenfreien My CUPRA App wird ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Versand oder Empfang von Datenpaketen über das Internet können Kosten, insbesondere im Ausland (z. B. Roaming-Gebühren), entstehen. Informationen zu Mobilfunk-Tarif-Bedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter. Die Verfügbarkeit von CUPRA CONNECT & CUPRA CONNECT PLUS kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen bzw. eingestellt werden. Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die CUPRA CONNECT Online Mobile Services der SEAT, S.A.