Der neue SEAT Leon CUPRA R

Beeindruckend exklusiv

Martorell/Weiterstadt,  23 November 2017

  • Das stärkste und exklusivste Modell der SEAT Historie
  • Auf 799 Exemplare limitiert, 360 Einheiten exklusiv für den deutschen Markt
  • Aerodynamik-Paket mit Carbonteilen erhöht Abtrieb um 12,5 Prozent
  • In Deutschland exklusiv mit manuellem 6-Gang-Getriebe erhältlich
  • Ab 44.980 Euro ab sofort beim Händler bestellbar

„Der neue CUPRA R ist nicht nur das sportlichste, exklusivste und leistungsfähigste Fahrzeug, das SEAT je produziert hat, sondern für SEAT ist dies auch ein echter Höhepunkt im Hinblick auf die Fähigkeit, einzigartige und aufregende Fahrzeuge mit modernster Technologie für anspruchsvolle Fahrer zu liefern“, sagte Dr. Matthias Rabe, Vorstand Forschung und Entwicklung bei SEAT. „Die Erfahrung der Marke im Motorsport war ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs.“

Im Innenraum ist in der Konsole direkt vor dem Schaltknauf eine Seriennummer eingraviert, die unterstreicht, dass es sich um eine streng limitierte Edition handelt. Die Schalensitze sind mit Kupfernähten verziert, die sich auch am Lenkrad befinden. Letzteres ist, ebenso wie auch der Schaltknauf, mit Alcantara® bezogen. Die kupferne Farbe wiederholt sich auch am Armaturenbrett, auf der Mittelkonsole und an den Fassungen der Luftausströmer, während für die Türeinlagen Folie in Carbon-Optik verwendet wurde.

Ready for Action

Der neue Leon CUPRA R ist natürlich mit der neuesten und modernsten Technologie ausgestattet, die auch anspruchsvollste Fahrer zufriedenstellt. Liebe zum Detail zeigt sich nicht nur beim für den SEAT Leon CUPRA R exklusiven Begrüßungstext auf dem 8-Zoll-Bildschirm beim Drücken des Startknopfes. Auch der Sound klingt noch sportlicher, das gelegentliche „Auspuff-Ploppen“ wird auch echte Sportwagen-Fans erfreuen. Das Start-Stopp-System kann bei Bedarf im dichten Stadtverkehr vorübergehend ausgeschaltet werden. Ebenso kann das Fahrverhalten an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Dazu stehen fünf Fahrprofile zur Auswahl: Comfort, Sport, Eco, Individual und natürlich der neue CUPRA Modus.

Der Motor des neuen SEAT Leon CUPRA R mit manuellem 6-Gang-Getriebe verfügt über 310 PS, was ihn zum leistungsstärksten Modell in der Firmengeschichte macht. Die zusätzlichen 10 PS machen sich insbesondere bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Genauer gesagt, sind die 310 PS im Bereich zwischen 5.800 und 6.500 Umdrehungen verfügbar. Der Drehzahlbereich, in dem die maximale Leistung abgerufen wird, liegt somit 300 Umdrehungen höher als bei den Leon CUPRA Modellen. Um aus dieser außergewöhnlichen Maschine das Maximum herauszuholen, ist der Leon CUPRA R mit ganz besonderen elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern ausgestattet, was als Adaptive Fahrwerksregelung (Dynamic Chassis Control, DCC) bezeichnet wird.

Darüber hinaus verfügt er über das hydraulische, elektronisch gesteuerte selbstsperrende VAQ-Differenzial. Dessen Funktion ist nicht so passiv wie andere Systeme, die mittels ESP-Sensoren die kurveninneren Räder verlangsamen und mehr Drehmoment auf die äußeren Räder übertragen. Beim Leon CUPRA R öffnen und schließen sich die Kupplungsscheiben nach der Analyse des Grips eines jeden Reifens, um 100 Prozent Drehmoment auf nur ein Rad zu übertragen. Die Funktion ist natürlich perfekt auf die restlichen elektronischen Fahrassistenzsysteme abgestimmt und sorgt für eine gleichmäßige Kraftübertragung. Plötzliche Impulse in engen Kurven werden vermieden, sodass weniger gebremst werden muss und die Kraftentfaltung nicht unterbrochen wird. Der Fahrer spürt lediglich, dass es kein Untersteuern mehr gibt und dass der Motor in jeder Situation eine ausgezeichnete Leistung erbringt.

Bei der Entwicklung und Optimierung des neuen SEAT Leon CUPRA R haben die Ingenieure ganze Arbeit geleistet: Dieses exklusive Sondermodell bietet ein sportlicheres und aufregenderes Fahrerlebnis als je zuvor. Es überrascht nicht, dass die Erfahrungen und Erfolge von SEAT Sport im Motorsport als entscheidende Faktoren in die Entwicklung mit eingeflossen sind. So wurde zum Beispiel die Spurbreite vorn auf 1.593 mm und hinten auf 1.530 mm vergrößert, um das Handling zu verfeinern und noch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. Die Vorderachse erhielt neue Radträger, um den negativen Sturz zu ändern (2º); der negative Sturz am Heck beträgt ebenfalls 2º. Die Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und ihre Steuerungssoftware wurden auf mehr Sportlichkeit ausgelegt und der Leon CUPRA R ist mit BREMBO-Bremsen ausgestattet. Es gibt außerdem ein neues Abgasanlage und in der manuellen Version mit 310 PS härtere Motor- und Getriebelager.

Die BREMBO-Bremsen vorne, die im Performance-Paket für den Leon CUPRA zur optionalen Ausstattung gehören, sind beim CUPRA R serienmäßig mit speziellen schwarzen Bremssätteln verfügbar. Im Vergleich mit den Standardbremsen wurden Durchmesser und Dicke der Bremsscheiben von 340 x 30 auf 370 x 32 mm erhöht, wodurch die Bremsleistung noch sicherer und effektiver wird.

Der SEAT Leon CUPRA R ist ab sofort beim Händler bestellbar. Zum Jahresende soll der Verkauf beginnen.

In den ersten zehn Monaten des Jahres hat SEAT 395.100 Fahrzeuge verkauft, was im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 14,4 Prozent bedeutet – das beste Ergebnis von SEAT seit 2001. Die Absatzsteigerung 2017 schlägt sich auch in den Finanzergebnissen von SEAT nieder. Das operative Ergebnis des Unternehmens konnte in den ersten drei Quartalen um 12,3 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum 2016 gesteigert werden und erreichte 154 Millionen Euro. Gleichzeitig stieg der Umsatz um 11,0 Prozent und belief sich zwischen Januar und September 2017 auf 7,255 Milliarden Euro.

 

Weitere Informationen:
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de


*Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

 

SEAT Leon CUPRA R Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

228 (310)

7,3

170

E

 

SEAT Leon
CUPRA 300
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

 

SEAT Leon SC CUPRA 300 Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,7

153

D

 

SEAT Leon ST CUPRA 300 Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

7,0

161

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,2

164

D

 

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,3

124

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

109

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,5

115

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,6

120

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

 

SEAT Leon SC Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

D

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

 

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

B

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,3

124

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4

123

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

117

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,1

109

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,2

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

6-Gang

110 (150)

4,8

123

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,6

121

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,8

125

B