Einführung

Der neue SEAT Leon

Martorell/Weiterstadt, 17.03.2020

Kernbotschaften: eine neue Generation SEAT Leon

EVOLUTIONÄRES DESIGN

Schon der erste Blick auf den brandneuen SEAT Leon macht neugierig. Die Weiterentwicklung des jetzt noch markanteren Designs sticht sofort ins Auge, sein stärkerer Charakter zeigt sich in einem entschiedeneren Gesicht und klareren Linien. Die neue Designsprache manifestiert sich auch in den harmonischeren Proportionen und dem innovativen Beleuchtungskonzept, wie beispielsweise dem durchgängigen Lichtband am Heck, den dynamischen Blinkern und den Voll-LED-Scheinwerfern. Im Innenraum setzt sich dieses wegweisende Lichtdesign fort: Das charakteristische Begrüßungslicht beim Entriegeln der Türen sowie die umlaufende Ambientebeleuchtung verleihen dem neuen SEAT Leon ein hohes Maß an Funktionalität und Ästhetik.

BREITE PALETTE AN FORTSCHRITTLICHSTEN ANTRIEBSKONZEPTEN

Dank der breiten Palette an fortschrittlichsten Antriebskonzepten ist der SEAT Leon der vierten Generation noch effizienter. Das neue Modell wird in verschiedenen Varianten erhältlich sein: als Benziner (TSI), mit Dieselmotor (TDI), als CNG-Modell (TGI) und mit unterschiedlichen Hybrid-Antriebskonzepten. 

UMFASSEND DIGITAL VERNETZT
Der brandneue SEAT Leon ist das erste umfassend digital vernetzte Fahrzeug von SEAT – sowohl im Fahrzeug (Full Link inklusive Android Auto und drahtlosem CarPlay; onlinebasierte Navigation und -Navigationsdienste) als auch außerhalb (SEAT Connect).

ZUKUNFTSSICHER

Mit dem brandneuen SEAT Leon kann die Zukunft kommen. Er basiert auf der weiterentwickelten MQB-Evo-Plattform und ist das bislang innovativste Produkt der Marke. Dank seiner hochmodernen Fahrerassistenzsysteme und Hybridtechnologien ist dieses erste umfassend digital vernetzte Fahrzeug von SEAT zu allem bereit.

SICHERHEIT GEHT VOR

Durch seine fortschrittlichen Fahrerassistenzsysteme bietet der SEAT Leon der nächsten Generation in jeder Fahrsituation den bestmöglichen Schutz. Mit Funktionen wie der automatischen Distanzregelung (ACC) mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, dem Notfallassistenten 3.0, Travel Assist sowie Toter-Winkel- und Ausparkassistent ist der neue SEAT Leon der bisher sicherste SEAT.

DER SCHLÜSSEL ZUR ALLTAGSTAUGLICHKEIT
Das erfolgreichste SEAT Modell meistert den Alltag jetzt noch besser: Durch die größeren Abmessungen in den Varianten als Fünftürer und als Sportstourer (plus 86 mm/93 mm) ist der Fond des Leon nun noch geräumiger. Der Sportstourer bietet mit nunmehr 620 Litern zudem ein noch größeres Gepäckraumvolumen als sein Vorgänger.

Der brandneue SEAT Leon: das innovativste Fahrzeug, das SEAT je entwickelt hat

„Die vorangegangenen Generationen des SEAT Leon haben bereits bewiesen, dass dieses Modell ein wichtiger Eckpfeiler seines Segments ist. SEAT investiert nun in die Zukunft des SEAT Leon, damit auch die neuste Generation diese Tradition fortsetzen und sogar ganz neue Möglichkeiten aufzeigen kann“, erklärt Wayne Griffiths, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei der SEAT S.A. „Mit seiner Kombination aus eindrucksvollem Design und technologischer Fortschrittlichkeit erfüllt der SEAT Leon alle Wünsche unseres vielfältigen Kundenkreises und bringt endlich wieder frischen Wind in die Kompaktklasse.“

Der neue Leon ist das jüngste Modell, das am SEAT Hauptsitz in Martorell entworfen und entwickelt wurde – und hier wird er künftig auch gefertigt werden. Seit der Einführung des Modells im Jahr 1999 ist der SEAT Leon einer der Grundpfeiler der Marke und hat sich bisher bereits mehr als 2,2 Millionen Mal verkauft. Mit der vierten Generation des SEAT Leon setzt das Modell neue Standards hinsichtlich Dynamik, Effizienz, Sicherheit und Attraktivität.

Designtechnisch wurde die neue Generation einer entscheidenden Weiterentwicklung unterzogen. Innen wie außen verleiht die neue Designsprache dem Modell einen noch stärkeren Charakter, der durch die optimierten Grundmaße, die harmonischeren Proportionen, das entschiedenere Gesicht sowie das neuartige Beleuchtungskonzept zusätzlich unterstrichen wird.

In einer zunehmend digitalisierten Welt wartet die nächste Generation des SEAT Leon mit einer Vielzahl von Möglichkeiten auf, um seine Insassen auch unterwegs am digitalen Leben teilhaben zu lassen. Der neue SEAT Leon ist das erste umfassend digital vernetzte Fahrzeug der Marke. Zu seiner Ausstattung gehört neben dem Full Link-System (Android Auto und drahtloser Zugang zu Apple CarPlay) auch ein Online-Infotainment-System, das um neu entwickelte Apps erweitert werden kann – für ein noch unterhaltsameres Fahrerlebnis. Und selbst nach Verlassen des Fahrzeugs eröffnen sich dem Nutzer neue Möglichkeiten: Aus der Ferne kann er auf Daten seines Fahrzeugs zugreifen und Funktionen wie den Ladevorgang (bei der Plug-in-Hybrid-Version) oder die Klimaanlage steuern.

SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de