Ausstattung

Der neue CUPRA Leon

Martorell/Weiterstadt, 20.02.2020

Antrieb: leistungsstark und zukunftsfähig
Der neue CUPRA Leon bietet eine breite Palette verschiedener Motoren, vom herkömmlichen Benzinmotor bis hin zum leistungsstarken Plug-in-Hybridsystem, damit sich jeder Kunde genau das Modell aussuchen kann, das am besten zu seinen Bedürfnissen passt.

CUPRA verbindet Tradition und Moderne und bringt erstmals ein leistungsstarkes Plug-in-Hybrid-Antriebssystem auf den Markt. Diese Technologie ist sowohl in der fünftürigen als auch in der Sportstourer-Variante erhältlich.

„Indem wir die Motorvarianten um einen leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieb erweitern, unterstreichen wir das Bestreben von CUPRA, die Elektrifizierung des High-Performance-Segments voranzutreiben. Zudem erreichen wir eine deutliche Leistungssteigerung und überragende Fahrleistungen“, so Axel Andorff, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA.

Mit dem 4Drive Allradsystem, das im Sportstourer zum Einsatz kommt, analysiert das Fahrzeug permanent die Fahrereingaben in Echtzeit, um jederzeit die optimale Antriebskraft an die einzelnen Räder zu übertragen. Damit beschleunigt der CUPRA Leon Sportstourer in unter fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das auf der Hinterachse installierte System befindet sich am Ende der Antriebswelle kurz vor dem hinteren Differenzial. Dadurch ergeben sich zwei Vorteile: eine bessere Gewichtsverteilung und eine Verringerung von Trägheitsmoment und Reaktionszeit, sodass der neue CUPRA Leon in jeder Situation souverän reagieren kann.

Alle Antriebskombinationen sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet, das Gangwechsel präziser und sanfter macht. Bei der „Shift-by-Wire-Technologie“ ist der Schalthebel nicht mechanisch, sondern elektronisch mit dem Getriebe verbunden. Schaltwippen am Lenkrad bieten mehr Interaktion beim sportlichen Fahren.

Fahrwerk: überzeugendes Fahrerlebnis und Handling
Die Kombination aus hochmodernem Antrieb und ideal abgestimmtem Fahrwerk sorgt für beeindruckend dynamische Kraftentfaltung. Der neue CUPRA Leon bietet dank der Feinabstimmung von Fahrwerk und Lenkung ein besonders präzises und intensives Fahrerlebnis – unabhängig von der gewählten Motorisierungsstufe.

Der CUPRA Leon ist mit einer progressiven Lenkung ausgestattet, die dem Fahrzeug auch auf anspruchsvollen Strecken ein Höchstmaß an Agilität verleiht und dem Fahrer deutliche Rückmeldung von der Fahrbahn gibt. Dank der Adaptiven Fahrwerksregelung (DCC) kann der CUPRA Leon unmittelbar auf Änderungen beim Fahrverhalten und die Streckencharakteristik reagieren. Innerhalb von Millisekunden nimmt das System entsprechend den Bedingungen Änderungen an der Fahrwerkseinstellung vor und sorgt so jederzeit für ein gleichermaßen sportliches wie sicheres Fahrverhalten.

Vier verschiedene Fahrprofile stehen dem Fahrer zur Auswahl, um die Dynamik des CUPRA Leon nach seinen persönlichen Vorlieben einzustellen: Comfort, Sport, CUPRA und Individual. Diese Profile beeinflussen unmittelbar den Charakter des Fahrzeugs: Im Handumdrehen wird der CUPRA Leon vom unaufgeregten Alltagsfahrzeug zum reinrassigen Sportler.

MacPherson-Federbeine vorn sowie die Multilenker-Hinterachse stellen durch perfekte Dämpferabstimmung sicher, dass auch gegenläufige Anforderungen wie Fahrkomfort im Alltag und Reaktionsschnelligkeit in dynamischen Fahrsituationen ohne Abstriche erfüllt werden.

Dass der neue CUPRA Leon in jeglichen Fahrsituationen überzeugt und ein Maximum an Sicherheit gewährleistet, hat er jedoch nicht nur seinem Fahrwerk zu verdanken, sondern auch seinem optionalem High-Performance-Bremssystem von Brembo.

Die hervorragende Fahrdynamik des CUPRA Leon ist zudem auf seine optimierte Geometrie zurückzuführen – wie etwa die mit 1.456 Millimeter rund drei Millimeter geringere Fahrzeughöhe und der mit 2.686 Millimeter um 50 Millimeter gewachsene Radstand. Der dabei gewonnen Raum kommt den Insassen auf der Rückbank zugute. Insgesamt hat der CUPRA Leon eine Länge von 4.368 Millimetern und ist damit um ganze 86 Millimeter gewachsen. In der Ausführung als Sportstourer ist der neue CUPRA Leon 4.642 Millimeter lang und damit rund 93 Millimeter länger als sein Vorgänger Leon CUPRA.

Im Vergleich zum SEAT Leon sitzt der CUPRA Leon an der Vorderachse 25 Millimeter und an der Hinterachse 20 Millimeter tiefer, was einen niedrigeren Schwerpunkt und damit eine deutlich sportlichere Straßenlage zum Ergebnis hat.

Konnektivität: beispielhaft gut vernetzt
Der neue CUPRA Leon erreicht nicht nur in puncto Performance und Attraktivität eine neue Ebene, sondern auch bei Digitalisierung und Konnektivität.

Das Digital Cockpit kann entsprechend den Bedürfnissen des Fahrers individuell angepasst werden, etwa mit dem speziell für den CUPRA Leon entwickelten Sport-Modus des Virtual Displays. Es rückt essenzielle Fahrinformationen wie Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Ladedruck und Beschleunigungswerte in den Mittelpunkt des volldigitalen Cockpits.

Das extrem fein auflösende 10-Zoll-Infotainment-System vereinfacht die Bedienung durch Reduzierung der physischen Knöpfe und Schalter und bietet Sprach- und Gestensteuerung. Das System ist mit Full Link ausgestattet und sowohl mit Apple CarPlay (wireless) als auch mit Android Auto kompatibel. Dank Qi-Standardprotokoll können kompatible mobile Geräte per Induktion kabellos geladen werden. Dadurch bietet der CUPRA Leon eine nahtlose Einbindung der aus dem Alltag gewohnten Dienste in das Fahrzeug.

Alternativ ist der Zugriff auf Smart Devices und Apps auch via USB und Bluetooth möglich. Damit sind alle Kontakte und Medien oder Routendaten immer an Bord und auf intuitive Weise zugänglich. Dank Sprachsteuerung wird der Fahrer zudem signifikant weniger vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Über die Connect App sind zudem etliche Online-Services mittels einer eingebauten SIM-Karte direkt im Fahrzeug verfügbar. Der Service ermöglicht Insassen den Zugriff auf Apps, Online-Radio und ein ständig wachsendes Ökosystem an Apps und Funktionen.

Außerdem ist auch der Fernzugriff auf Fahrzeuginformationen möglich, wie beispielsweise auf Fahrdaten, Parkinformationen und den Fahrzeugstatus. In Kombination mit einem Plug-in-Hybrid sind etwa die Steuerung des Ladevorgangs und der Klimaanlage möglich.

Auch ein eCall-Service ist integriert: Im Falle eines Notfalls kann das Fahrzeug entweder manuell oder automatisch direkt den Notruf wählen. Falls der schlimmste Fall eintreten sollte, kann das Fahrzeug wichtige Daten wie beispielsweise Fahrzeugposition und Zahl der Insassen auslesen und so Rettungsdienste unterstützen.

Sicherheit: maximaler Schutz
Der neue CUPRA Leon kann mit einer Reihe an Sicherheits- und Komforttechnologien aufwarten, die den Alltag nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer machen. Dazu zählen Fahrerassistenzsysteme: Die automatische Distanzregelung (ACC) hält Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant, während ACC Predictive anhand der von Kamera und Navigationssystem übermittelten Informationen die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenführung anpasst.

Die Side-and-Exit-Assist-Technologie erkennt tote Winkel und gibt eine akustische Warnung aus, wenn der Fahrer aus dem geparkten Auto aussteigen möchte und sich andere Verkehrsteilnehmer nähern. Bei stockendem Verkehr entlastet der Stauassistent den Fahrer, indem er den vorausfahrenden Verkehr beobachtet, Lane Assist Plus hält den CUPRA Leon stets in der Spurmitte.

Einer der größten Fortschritte ist die Einführung des Notfallassistenten: Er sorgt dafür, dass der Fahrer seine Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen richtet und nicht durch visuelle und akustische Warnungen abgelenkt wird. Erfolgt seitens des Fahrers keine Reaktion, fordert das System durch mehrere Bremsrucke etwa zur Übernahme der Lenkung auf. Reagiert der Fahrer immer noch nicht, wird das Fahrzeug schließlich vollständig abgebremst und die Warnblinkanlage eingeschaltet. Sobald das Auto steht, kann der CUPRA Leon die Rettungsdienste automatisch über das eCall-System kontaktieren.

CUPRA Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de