Sechs Fakten über CNG

Weiterstadt,  27.05.2019

  • Umweltfreundlicher als Benzin- oder Dieselmotoren
  • Keine Einbußen bei Komfort und Reichweite 
  • Preisvorteil bei jedem Tankvorgang

Bereits seit geraumer Zeit bietet SEAT eine breite Modellpalette an Fahrzeugen an, die mit komprimiertem Erdgas (CNG) betrieben werden. Die spanische Automarke ist der führende Hersteller für Antriebe mit CNG und forciert ihre TGI-Modelle als umweltfreundlichere und kostengünstige Alternative zu konventionellen Benzin- und Dieselfahrzeugen. Dennoch: Die Vorbehalte gegenüber CNG als alternativem Kraftstoff halten sich hartnäckig – zu Unrecht! Sechs Fakten zeigen klar und auf einen Blick: CNG ist gegenüber konventionellen Antriebstechniken deutlich im Vorteil.

1. CNG ist umweltfreundlich
CNG-betriebene Motoren emittieren im Vergleich zu anderen Verbrennungsmotoren bis zu 25 Prozent weniger CO2und bis zu 95 Prozent weniger Stickoxide (NOx). Zudem werden im direkten Vergleich kaum Rußpartikel ausgestoßen.

2. CNG ist sicher und zuverlässig
CNG ist – entgegen manch unbegründeter Befürchtung – eine sichere Sache. Die in den SEAT CNG-Modellen verbauten Gastanks werden nach den höchsten Branchenstandards konstruiert, produziert und zertifiziert. Außerdem sind sie, genau wie die TGI-Kraftstoffpumpen, mit einem Sicherheitsventil ausgestattet, das im höchst unwahrscheinlichen Fall eines technischen Problems dafür sorgt, dass das Gas auf kontrollierte Weise an die Außenluft abgegeben wird. 

Alle Bauteile des Gastanks sind darauf ausgelegt, extremen Bedingungen standzuhalten. So herrscht im Tank im Alltagsbetrieb maximal ein Druck von etwa 200 bar, zugelassen ist er mit bis zu 600 bar jedoch für die dreifache Belastung. Dass winterliche Temperaturen CNG etwas anhaben können, ist ebenfalls ein Mythos: Nach den Gesetzen der Physik müsste die Außentemperatur schon unter -160 Grad Celsius fallen, damit sich das CNG im Tank verflüssigt.

3. CNG bietet identisches Fahrgefühl und Leistung
In puncto Leistung und Fahrdynamik stehen unsere CNG-Modelle ihren rein benzinbetriebenen Modellgeschwistern in nichts nach. So muss man schon sehr genau hinsehen, um überhaupt einen Unterschied zu erkennen. Im Kombiinstrument wird angezeigt, wenn das Fahrzeug im CNG-Modus angetrieben wird. Zudem sind getrennte Kraftstoffanzeigen für die Gastanks und den Benzin-Reservetank vorhanden. Ist der CNG-Tank leer, schaltet das Auto automatisch auf Benzin als Reservekraftstoff um – ohne dass der Fahrer etwas davon mitbekommt.

4. CNG ist deutlich preiswerter
CNG-Fahrzeuge werden steuerlich begünstigt und in derselben Preiskategorie wie Diesel- und Benzinfahrzeuge verkauft. Nach dem Kauf sind die Betriebskosten besonders niedrig: Das liegt vor allem daran, dass CNG aufgrund seines höheren Energiegehalts effizienter verbrennt als herkömmliche Kraftstoffe. Da CNG kein Erdölderivat ist, bleibt es zudem vor unvorhersehbaren Ölpreisschwankungen geschützt. In der Praxis sind Einsparungen von 30 Prozent im Vergleich zum Diesel und 55 Prozent im Vergleich zum Benzinbetrieb möglich.

5. CNG ist umweltfreundlicher als Benzin oder Diesel
Die international gebräuchliche Abkürzung CNG steht für „Compressed Natural Gas“ und bezeichnet unter starkem Druck (etwa 200 bar) komprimiertes Erdgas, das speziell zum Betanken von Autos aufbereitet und angeboten wird. Es enthält nur geringe Anteile von Stickstoff und Kohlendioxid – was dafür sorgt, dass es weitestgehend sauber verbrennt. Im Gegensatz zu Erdöl muss Erdgas nach der Förderung nicht erst aufwendig aufgearbeitet werden. 

Zudem ist CNG auch als regenerativer Energieträger verfügbar – einerseits in Form von aus biologischen und organischen Abfällen gewonnenem Bio-Methan, das bereits heute an der Tankstelle in unterschiedlichen Anteilen beigemischt oder als eigener Kraftstoff angeboten wird. Andererseits ist auch synthetisches Methan, das im Zuge des „Power-to-Gas“-Verfahrens, bei dem überschüssiger Ökostrom zur Gaserzeugung genutzt wird, eine vollwertige Alternative – und das sogar komplett klimaneutral. Denn im Fahrbetrieb wird dabei nur so viel CO2ausgestoßen, wie zuvor bei der Produktion dieses „grünen“ Kraftstoffes durch Photosynthese in Sauerstoff umgewandelt wurde.

6. CNG ist flächendeckend verfügbar
Bereits heute ist die nächste CNG-Tankstelle – anders als etwa beim Wasserstoff – nicht weit. Aktuell gibt es rund 900 Erdgas-Tankstellen im gesamten Bundesgebiet. Zusammen mit Industriepartnern aus den Bereichen Erzeugung, Versorgung und Tankstellenbetrieb hat sich SEAT gemeinsam mit dem Volkswagen Konzern das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 das deutsche CNG-Tankstellennetz auf rund 2.000 Stationen auszubauen.


SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

SEAT Arona 
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km, Klammerwerte: m3/100 km)

CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

5,2

118

C

1.0 TSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

5,0

112

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang DSG

70 (95)

4,4

116

B

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,5

118

B

Erdgasmotor

1.0 TGI Start&Stop

6-Gang

66 (90)

3,7 (5,6)

101

A

SEAT Ibiza 
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km, Klammerwerte: m3/100 km)

CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI

5-Gang

59 (80)

5,0

112

C

1.0 TSI

5-Gang

70 (95)

4,6

105

B

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

4,8

108

B

1.0 TSI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

112

B

Dieselmotor

1.6 TDI

5-Gang

70 (95)

3,8

100

A

Erdgasmotor

1.0 TGI

6-Gang

66 (90)

3,3 (5,1)

92

A+

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km)

CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

5-Gang

63 (86)

4,8

110

B

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

4,9

112

B

1.0 TSI Ecomotive

6-Gang

85 (115)

4,8

108

B

1.0 TSI Ecomotive

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

109

B

1.5 TSI

6-Gang

96 (130)

5,1

116

B

1.5 TSI

6-Gang

110 (150)

5,3

120

B

1.5 TSI

7-Gang DSG

110 (150)

5,2

117

B

1.5 TGI

6-Gang

96 (130)

3,7

102

A

1.5 TGI

7-Gang DSG

96 (130)

3,6

98

A+

2.0 TSI

7-Gang DSG

140 (190)

6,2

141

C

2.0 TSI

7-Gang DSG

213 (290)

6,5

149

D

Dieselmotoren

1.6 TDI

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

1.6 TDI

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

107

A

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,4

117

B

2.0 TDI

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

118

B

2.0 TDI

7-Gang DSG

135 (184)

4,5

118

A

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch
kombiniert (l/100km)(TGI: kg/100 km)

CO2 
Emissionen
kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

5-Gang

63 (86)

4,8

110

B

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

4,9

112

B

1.0 TSI Ecomotive

6-Gang

85 (115)

4,8

108

B

1.0 TSI Ecomotive

7-Gang DSG

85 (115)

4,8

109

B

1.5 TSI

6-Gang

96 (130)

5,1

116

B

1.5 TSI

6-Gang

110 (150)

5,3

120

B

1.5 TSI

7-Gang DSG

110 (150)

5,3

120

B

1.5 TGI

6-Gang

96 (130)

3,7

102

A

1.5 TGI

7-Gang DSG

96 (130)

3,6

98

A+

2.0 TSI

7-Gang DSG

140 (190)

6,2

141

C

2.0 TSI

7-Gang DSG

213 (290)

6,5

149

C

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

221 (300)

7,1

161

D

Dieselmotoren

1.6 TDI

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

1.6 TDI

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

107

A

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,4

114

A

2.0 TDI 

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

120

B

2.0 TDI

7-Gang DSG

135 (184)

4,5

117

A