SEAT und CUPRA unter Strom: vollelektrisch in die Zukunft

Weiterstadt/Frankfurt am Main,  10.09.2019

  • Startschuss für SEAT und CUPRA mit ausführlicher Pressekonferenz 
  • Statements von Luca de Meo, Wayne Griffiths und Axel Andorff
  • Vorstellung neuer Fahrzeuge, neuer Antriebsvarianten und vieles mehr

„Die IAA kommt für uns zu einem perfekten Zeitpunkt“, sagte Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. „Wir erzielen historisch gute Verkaufs- und Finanzergebnisse. Diese Tatsache ermöglicht es uns, weiterhin engagiert in die Mobilität der Zukunft zu investieren und entsprechend innovative Mobilitätslösungen zu finden. Die Elektrifizierung ist ein wesentlicher Bestandteil dessen – ebenso wie die Mikromobilität und die Entwicklung weiterer Lösungen, die darauf zugeschnitten sind.“

Dynamik und Fahrspaß – ohne Reue

Das Konzeptfahrzeug CUPRA Tavascan und der SEAT Tarraco FR PHEV stehen für den nächsten Schritt im Rahmen dieser Entwicklung. Axel Andorff, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei der SEAT S.A., stellte heraus, dass besonders „der Plug-in-Hybrid SEAT Tarraco unsere Strategie für nachhaltigere Mobilität perfekt veranschaulicht und der SUV gleichzeitig die Dynamik und den Fahrspaß bewahrt, die jedes SEAT Modell auszeichnet – vor allem unsere FR Modelle“.

Startschuss für den SEAT Mii electric

Im Rahmen der IAA wird auch der Vorverkauf des SEAT Mii electric gestartet. Ab 145 Euro pro Monat kann das erste vollelektrische Modell der spanischen Marke im Rahmen eines 36-Monate-Leasings finanziert werden. Der Verkaufspreis liegt in Deutschland bei 16.300 Euro. Der SEAT Mii electric geht 2020 zunächst in 14 Ländern an den Start: Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und Polen.

Wallbox für den SEAT Mii electric

Zusammen mit dem SEAT Mii electric wird SEAT eine intelligente Lösung für das Aufladen zu Hause vorstellen. Kunden können die Wallbox inklusive der fachmännischen Installation zusammen mit dem Fahrzeug erwerben. Mit der Wallbox wird eine optimierte Ladezeit möglich sein, zudem lassen sich fahrzeugrelevante Informationen über das Smartphone oder eine Online-Plattform abrufen.

„Ein wichtiger Meilenstein für CUPRA“

Neben neuen Fahrzeugen präsentiert CUPRA mit Mattias Ekström auch sein jüngstes Mitglied der CUPRA Familie. Der schwedische Rennfahrer ist neuer Markenbotschafter der spanischen Performance-Marke. Wayne Griffiths, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SEAT S.A. und CEO von CUPRA, teilte mit: „Der CUPRA Tavascan ist ein beeindruckendes Konzeptfahrzeug und demonstriert das enorme Potenzial der Marke. Das geschärfte Design, das raffinierte Interieur und der technologisch fortschrittliche Motor sind wichtige Meilensteine für CUPRA. Motorsport gehört zur DNA von CUPRA – und mit dem CUPRA e-Racer haben wir die Entwicklung des ersten vollelektrischen Tourenwagens vorangetrieben. Jetzt können wir auf das Know-how und die Erfahrung von Mattias Ekström sowohl bei der Entwicklung dieses Modells als auch bei der Strategie der Marke für den Elektro-Rennsport zählen, um auch in Zukunft führend auf diesem Gebiet zu sein.“

 

SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

 

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

 

SEAT Mii electric Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Elektromotor

electric

 

61 (83)

12,3

0

A+

 

SEAT Tarraco Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Stromverbrauch / Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km / l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

6,0

137

B

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,3

166

C

Dieselmotoren

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,9

129

A

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,6

146

B

Plug-in-Hybrid

1.4 TSI Plug-in-Hybrid (FR PHEV)

7-Gang DSG

180 (245)

18,5 / 1,9

43

A+

 

SEAT el-Born Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Elektromotor

Elektromotor

1-Gang

150 (204)

14,9

0

A+