Zweistelliges Absatzwachstum hält unvermindert an

SEAT präsentiert sich auf Genfer Salon in Topform

Genf/Weiterstadt,  08 März 2018

  • Weltweit 39.900 Auslieferungen im Februar (+25,9 Prozent)
  • Deutschland bleibt wichtiger Wachstumstreiber
  • Messepremiere der neuen Marke CUPRA in Genf gibt Rückenwind 
  • CUPRA e-Racer: erster Elektro-Tourenwagen der Welt

CUPRA ist das Ergebnis echter Autoliebe

SEAT und CUPRA sind als Marken eigenständig. Daher werden sie beim Messeauftritt auf dem Genfer Autosalon auch auf zwei nebeneinander liegenden Ständen präsentiert, wo die neue Marke CUPRA derzeit ihr weltweites Debüt feiert und die Besucher in ihren Bann zieht. Sie soll eine neue Kategorie von Autoliebhabern begeistern, die auf der Suche nach einer Neuinterpretation von Sportgeist sind, der Einzigartigkeit, Eleganz und Leistung miteinander verbindet. Auf diese Weise möchte CUPRA neue Kunden ansprechen, die eigentlich nicht am automobilen Luxussegment interessiert sind, aber dennoch etwas Besonderes suchen.

„Neue Spin-offs vorantreiben“

Luca de Meo, der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A., betonte in Genf: „CUPRA steht beispielhaft für die organisatorische Umstrukturierung bei SEAT, mit der wir unsere Position als solide aufgestelltes Unternehmen stärken möchten, das nicht nur das eigene Kerngeschäft, sondern auch neue Spin-offs vorantreibt. Zwei weitere Beispiele sind das Digitallabor SEAT Metropolis:Lab Barcelona und XMOBA.“

„Bei XMOBA handelt es sich um das neue Unternehmen, das wir vergangene Woche auf dem Mobile World Congress vorgestellt haben. Mit seiner Hilfe können wir Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit der Mobilität von morgen identifizieren und gezielt fördern“, erklärte de Meo. Er fügte hinzu, „dass SEAT durch diese Neugliederung sein Geschäft diversifiziert und neue Modelle entwickelt, die sich als profitabel erweisen und somit das Unternehmensergebnis stärken werden.“

CUPRA e-Racer: der weltweit erste 100-prozentige Elektro-Tourenwagen

Die neue Marke CUPRA ist mit gleich zwei neuen Modellen in Genf präsent, die mit Sicherheit viel Aufsehen erregen werden. CUPRA präsentiert seinen umweltfreundlichen Rennwagen CUPRA e-Racer, den weltweit ersten 100-prozentigen Elektro-Tourenwagen.

Damit unterstreicht CUPRA sein Engagement für den Motorsport. Auch unter dem Dach der neuen Marke werden CUPRA Fahrzeuge weiterhin an Rennen teilnehmen und in die bisher von SEAT Sport geführte Motorsport- und Rennsparte eintreten. Bester Beleg dafür ist der zukunftsweisende CUPRA e-Racer.

Vorreiter für emissionsfreien Motorsport

Mit diesem vollelektrischen Rennfahrzeug möchte CUPRA als Vorreiter den Weg für einen emissionsfreien und ressourcenschonenden Motorsport ebnen. Die Marke unterstreicht damit eindrucksvoll, dass sie sich der Notwendigkeit bewusst ist, in jeglicher Hinsicht Fortschritte in Richtung von mehr Nachhaltigkeit zu machen.

„Der CUPRA e-Racer ist ein echter Sportwagen und bietet 300 kW Dauerleistung sowie eine Spitzenleistung von bis zu 500 kW“, sagte Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung. „Der CUPRA e-Racer ist darauf ausgelegt, mit der Leistung eines konventionell angetriebenen Rennfahrzeugs gleichzuziehen und die technischen Fähigkeiten von CUPRA auf allen Ebenen zu zeigen.“

Neben dem e-Racer steht auch der CUPRA Ateca* in Genf im Rampenlicht: Dieser exklusive SUV markiert modellseitig den Launch der neuen Marke. Das erste CUPRA Serienmodell ist in dieser Form einzigartig in seinem Segment.

Erster erdgasbetriebener SUV auf dem Markt

Doch der CUPRA e-Racer ist nicht das einzige nachhaltige SEAT Modell, das auf dem Genfer Salon zum ersten Mal gezeigt wird: Mit dem Ibiza 1.0 TGI FR untermauert die Marke eindrucksvoll ihr Engagement für die Verwendung von komprimiertem Erdgas (CNG) als sauberer und effizienter Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen.

Breite Palette an CNG-Modellen

Das Sortiment an CNG-Fahrzeugen seitens SEAT gehört bereits heute zu den umfangreichsten Angeboten auf dem Markt. Es beinhaltet Stadtautos und Fahrzeuge der Kompaktklasse. In einigen Monaten reicht das Angebot an Erdgasautos sogar bis ins SUV-Segment: Wenn der SEAT Arona TGI eingeführt wird, wird er sogar der weltweit erste SUV mit Erdgasantrieb sein.

Zudem wird SEAT mit der Einführung dieses Fahrzeugs die Marke innerhalb des Volkswagen Konzerns sein, die über die größte Bandbreite an Erdgasfahrzeugen verfügt und somit entscheidend zur Umweltfreundlichkeit beiträgt. Erdgasfahrzeuge stoßen 85 Prozent weniger Stickoxide im Vergleich zu Dieselmotoren und 25 Prozent weniger CO2 im Vergleich zu Benzinern aus. Gleichzeitig ist die abgasbedingte Feinstaubbelastung äußerst gering.

Automobile Weltpremiere von Shazam

SEAT zeigt in Genf auch seine neuesten Entwicklungen rund um die Fahrzeugdigitalisierung und Konnektivität, die bereits kürzlich auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert wurden. Die wichtigste Innovation ist die Integration des beliebten Musikerkennungsdiensts Shazam, der ab April über die SEAT DriveApp für Android AutoTM in den Fahrzeugen der Marke verfügbar sein wird. Mit dieser Partnerschaft wird das Unternehmen zum ersten Automobilhersteller der Welt, der diese App in seine Fahrzeuge integriert. Somit kommt SEAT dem Ziel, seinen Kunden ein zunehmend vernetztes und zugleich sicheres Fahrerlebnis zu bieten, ein weiteres Stück näher.

 

Weitere Informationen:
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de

*Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

 

SEAT Arona Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,9

112

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

    7-Gang DSG

85 (115)

5,0

114

B

1.5 TSI EVO
Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,1

115

B

Dieselmotoren

1.6 TDI
Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,1

106

A

1.6 TDI
Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,2

109

A

1.6 TDI
Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,1

107

A

 

SEAT Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

5,3

120

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,4

123

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

125

B

1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive

6-Gang DSG

110 (150)

6,5

149

C

2.0 TSI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,0

159

D

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

4,5

119

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,5

142

B

 

SEAT Ibiza Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

48 (65)

4,9

112

C

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,9

112

C

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,7

106

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,7

108

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,7

108

B

1.0 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

5-Gang

66 (90)

5,0

114

B

1.0 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

5-Gang

66 (90)

4,9 (m3 CNG) /
3,3 (kg CNG)

88

A+

1.5 TSI EVO Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

59 (80)

3,8

99

A

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

3,8

99

A

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,0

103

A

1.6 TDI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

3,9

102

A

 

SEAT Leon SC Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

D

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

 

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5

126

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4

123

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.5 TSI EVO
Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,0

113

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

109

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,5

115

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,6

120

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

 

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

B

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,4

126

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,5

125

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

117

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,1

109

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,2

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,6

121

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,8

125

B

 

 

SEAT Leon SC CUPRA 300 Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,7

153

D

 

 

SEAT Leon
CUPRA 300
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

 

SEAT Leon ST CUPRA 300 Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

7,0

161

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,2

164

D

 

SEAT Leon CUPRA R Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

228 (310)

7,3

170

E

 

SEAT Leon CUPRA R ST Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,1

161

D

 

CUPRA Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

7-Gang DSG

221 (300)

7,3

165

D