Vollelektrisch durch die Stadt: Der SEAT Mii electric ist da

Oslo/Weiterstadt, 04.06.2019

  • Erstes Serien-Elektrofahrzeug der spanischen Automarke
  • Volle Alltagstauglichkeit mit einer Reichweite von 260 km** (nach WLTP) 
  • So günstig wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor
  • Vorverkauf startet im September

Vorbote der Elektro-Familie
Der SEAT Mii electric ist darüber hinaus Vorbote und Wegbereiter für künftige Mitglieder der markeneigenen Elektro-Familie, die zeitnah Zuwachs durch weitere Modelle erwartet. Hierzu zählen etwa reine Elektroautos, aber auch Plug-in-Hybridversionen bestehender Modelle. 

„Der Markt verändert sich rapide und die Elektrifizierung schreitet mit beispiellosem Tempo voran. In Europa ist der Markt für Elektrofahrzeuge in den ersten vier Monaten des Jahres um 46 Prozent gewachsen. Zweifelsohne werden Elektrofahrzeuge künftig eine wichtige Rolle in unserem Produktangebot spielen“sagte Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von SEAT S.A. „Die Premiere des SEAT Mii electric markiert den Beginn einer neuen Ära in unserer Firmengeschichte und bedient zugleich die Marktnachfrage nach einem erschwinglichen Elektroauto.“

Wachablösung
Der SEAT Mii electric wurde speziell auf die Anforderungen des urbanen Alltags zugeschnitten. Er eignet sich für den Stadtverkehr genauso gut wie für das regelmäßige Pendeln zum Arbeitsplatz. SEAT setzt damit die Anforderungen an ein modernes, zukunftssicheres Fahrzeug konsequent um.

Charakteristische Erkennungszeichen
Äußerlich wurde der neue SEAT Mii electric im Vergleich zum Verbrenner-Modell nur leicht modifiziert: Das vollelektrische Modell ist durch den „electric“-Schriftzug am Heck und „electric“-Stickern an den Seiten sowie durch 16-Zoll-Leichtmetallräder in mattem Cosmo Grau zu erkennen. 

Auch im Innenraum wurden bewusst nur subtile Veränderungen vorgenommen. Hierzu zählen unter anderem ein neu gestaltetes Armaturenbrett mit spezieller SEAT In-Mould-Labelling (IML)Folie, eine stilvolle Ambientebeleuchtung, beheizte Sportsitze sowie Sportlenkrad, Schaltknauf und Handbremsbezug aus schwarzem Leder. Darüber hinaus ist der SEAT Mii electric serienmäßig mit dem Spurhalteassistenten ausgestattet. 

Spurtstarker Motor, ausdauernder Akku
Unter der Motorhaube fallen die Änderungen deutlich umfangreicher aus: Hier findet etwa der Elektromotor des SEAT Mii electric seinen Platz. Er kommt – wie für Elektrofahrzeuge typisch – ohne Getriebe und Gangschaltung aus. Die Fahrleistungen können sich dank des modernen, kräftigen Elektroantriebs sehen lassen: 61 kW (83 PS) und ein stolzes Drehmoment von 212 Nm schickt der Elektromotor an die angetriebenen Räder. Damit avanciert der SEAT Mii electric zum idealen Stadtflitzer, der den Sprint auf 50 km/h ganz locker in 3,9 Sekunden absolviert – und das völlig unaufgeregt und flüsterleise.

Ein schlechtes Gewissen muss beim Zwischenspurt keiner haben, denn der üppig dimensionierte Lithium-Ionen-Akku bietet mit seiner Kapazität von 36,8 kWh laut WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 260 km* mit einer einzigen Ladung. Selbst Pendler, die täglich eine Strecke von 25 km zum Arbeitsplatz zurücklegen, müssten der SEAT Mii electric nur einmal die Woche an die Steckdose bringen. Mit Gleichstrom ist der Akku in rund einer Stunde wieder auf 80 Prozent seiner Kapazität aufgeladen.

„Der SEAT Mii electric vereint alle Eigenschaften, die Kunden von unserer Marke erwarten: unkomplizierten Fahrspaß, dynamisches Beschleunigungsvermögen und hohe Alltagstauglichkeit. Zusätzlich kann er mit weiteren Pluspunkten aufwarten. Hierzu zählen beispielsweise seine für Elektrofahrzeuge typische Geräuscharmut beim Fahren, niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten sowie umfangreiche, topmoderne Konnektivitätsfunktionen“, sagt Axel Andorff, SEAT Vorstand für Forschung und Entwicklung.

SEAT CONNECT feiert Premiere
Der SEAT Mii electric ist das erste Modell der Marke mit SEAT CONNECT. Diese smarte Konnektivitätslösung ermöglicht den Fernzugriff auf das Fahrzeug über eine Smartphone-App. So können Kunden nicht nur das gesamte Fahrzeugmanagement abrufen, indem sie beispielsweise Fahrdaten, Parkpositionen und den Fahrzeugstatus wie etwa Türen und Scheinwerfer überprüfen. 

Mit SEAT CONNECT lässt sich beispielsweise auch die Klimaanlage fernsteuern. Parkt das Fahrzeug im Sommer in der prallen Sonne, herrschen schnell über 60 Grad Celsius im Innenraum. Mittels SEAT CONNECT lässt sich die Klimaanlage des SEAT Mii electric von überall aus aktivieren und der Innenraum auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen, ohne dass hierfür ein Motor gestartet werden muss.

Keine Qual der Wahl
Die Komplexität der verfügbaren Ausstattungsvarianten wurde durch eine überschaubare Aufpreisliste bewusst kleingehalten. Dafür fällt die Serienausstattung umso größer aus: Zwei Ausstattungslinien mit jeweils fünf Paketoptionen stehen zur Auswahl – Garage, Easy Flex, Below Zero, Home Charge und FAST (DC-Ladung). Mit einer Wallbox, die ebenfalls von SEAT angeboten wird, lässt sich der SEAT Mii electric zudem besonders schnell und effizient aufladen.

Der SEAT Mii electric ist in fünf Farben erhältlich: Deep Schwarz, Candy Weiß, Tornado Rot, Costa Blau und Tungsten Silber. 

Perfekt fürs private Vergnügen – perfekt für die Flotte
In Kürze steht das erste vollelektrische Serienfahrzeug von SEAT bei den Händlern und punktet bei Privatkunden und Flottenkunden gleichermaßen mit lokaler Emissionsfreiheit und gewohnt spritzigem Fahrspaß im Stadtgebiet. Der SEAT Mii electric wird eines der günstigsten Elektroautos auf dem Markt sein und dabei nicht mehr kosten als ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. 

Dank seiner niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten sparen nicht nur Privatkunden mit jedem gefahrenen Kilometer, sondern vor allem auch Flottenkunden. Gerade hohe Laufleistungen bergen ein hohes Sparpotenzial: Je mehr Kilometer im SEAT Mii electric zurückgelegt werden, desto höher ist die Ersparnis gegenüber Modellen mit Verbrennungsmotor. Dieser Effekt potenziert sich mit der Größe der Flotte. 

Ausgereift: SEAT hat elektrische Vorgeschichte 
Bereits 1992 hatte SEAT einen vollelektrischen Toledo produziert, der während der Olympischen Sommerspiele in Barcelona die Athleten auf der Marathonstrecke begleitete. Das Fahrzeug erzielte bereits damals mit seinem 500-kg-Akku eine Reichweite von 64 Kilometern und wurde über ein 2-kW-Wechselstrom-Netzteil aufgeladen. 

Auch heute noch sammelt SEAT viele wertvolle Erfahrungen mit dem Betrieb elektrischer Fahrzeuge – etwa beim Carsharing-Pilotprojekt mit Vorserienfahrzeugen des Mii electric. Eine Flotte aus fünf vollelektrischen Prototypen ist aktuell auf den Straßen von Barcelona im Einsatz und kann von den über 1.000 Mitarbeitern von SEAT Metropolis:Lab Barcelona und der Pier 01 Barcelona Tech City flexibel genutzt werden. 

Die Erfahrungen aus diesem Projekt sind in die Entwicklung des SEAT Mii electric eingeflossen und haben wertvolle Erkenntnisse darüber geliefert, wie der Betrieb von Elektrofahrzeugen auf öffentlichen Straßen und im „harten“ Alltag funktioniert. 

Die Produktion des SEAT Mii electric wird in Bratislava (Slowakei) im vierten Quartal 2019 beginnen, der Marktstart erfolgt zum Jahreswechsel. Der Vorverkauf des SEAT Mii electric startet bereits im September diesen Jahres. Die offizielle Enthüllung des Fahrzeugs fand im Rahmen der Roadshow SEAT On Tour statt. 

Technische Daten

Motor:   Max. Leistung: 61 kW (83 PS)

                  Max. Drehmoment: 212 Nm

Batterie: Lithium-Ionen

                  Kapazität: 36,8 kWh

                  Ladezeit bei AC 7,2 kW: bis 80 Prozent, ~4 Stunden

                  Ladezeit bei DC 40 kW: bis 80 Prozent, 1 Stunde

Reichweite: 260 km** (WLTP)

Leistung

Beschleunigung: 0-50 km/h in 3,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Maße

Länge: 3.557 mm

Breite: 1.645 mm

Höhe: 1.478 mm

Radstand: 2.420 mm

Kofferraumvolumen: 250 Liter (bis zu 923 Liter bei umgeklappter Rückbank)

 

** alle technischen Daten des SEAT Mii electric sind vorläufig und unterliegen Änderungen


SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de