Hybrid-SUV: SEAT präsentiert Tarraco FR PHEV

Martorell/Weiterstadt,  29.08.2019

  • Neue Ausstattungslinie und effizienter Hybrid-Antrieb für den SEAT Tarraco*
  • 13-kWh-Akku für eine rein elektrische Reichweite von mehr als 50 km (Stromverbrauch kombiniert: 18,5 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 43 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+)
  • 180 kW (245 PS) maximale Systemleistung: 110-kW (150 PS)-Benziner kombiniert mit einem 85-kW (115 PS)-Elektromotor
  • Neues Infotainment-System mit 9,2-Zoll-Touchscreen
  • Neues Modell ab 2020 bestellbar

Maximale Effizienz dank Plug-in-Hybrid

Der im SEAT Werk in Martorell designte und entwickelte und im Herzen des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg produzierte SEAT Tarraco wird mit Einführung des Plug-in-Hybrid-Antriebs nicht nur zum bisher stärksten Tarraco, sondern auch zu einer nachhaltigen Alternative.

Sein topmoderner Antriebsstrang besteht aus einem 1.4-Liter-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS), kombiniert mit einem 85 kW (115 PS) starken Elektromotor und einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 13 Kilowattstunden (kWh). Dieser sportliche und gleichermaßen effiziente Antrieb ermöglicht dem Fahrer verschiedene Fahrmodi: Bei Bedarf kann er über 50 Kilometer rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren oder durch die kombinierte Leistung von Verbrenner- und Elektromotor die maximale Leistung abrufen. Damit ist effizientes und umweltfreundliches Fahren möglich, ohne Abstriche bei der Dynamik machen zu müssen.

Die maximale Gesamtleistung des Systems beträgt 245 PS (180 kW) und bringt ein bärenstarkes Drehmoment von satten 400 Nm auf die Straße. Damit beschleunigt der SEAT Tarraco FR PHEV in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h.

FR Ausstattungslinie: starke Ausstrahlung und Sportsgeist

In seinem neuen FR Dress ist der SEAT Tarraco FR PHEV* nicht nur deutlich schicker als vorher, sondern auch eine ganze Nummer sportlicher: Seine Karosserie strahlt mit den breiteren Radkästen, einem sportlichen Dachspoiler, FR Kühlergrill und FR typischen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mehr Selbstbewusstsein und Dynamik aus. Optional wird es sogar 20 Zoll große Räder geben. Die neue Lackierung „Fura Grau“ unterstreicht perfekt das geschärfte Äußere des SEAT Tarraco FR PHEV und gibt Kunden eine zusätzliche Individualisierungsmöglichkeit. Außerdem bekommt der große SEAT SUV mit dem Trailer Assist eine neue Ausstattungoption, die das Rangieren mit Anhänger einfacher macht.

Auch im Innenraum hat der große SEAT SUV eine Frischzellenkur bekommen: Erstmals kommt im neuen SEAT Tarraco FR PHEV das neue Infotainmentsystem mit seinem 9,2 Zoll großen Touchscreen zum Einsatz. Außerdem kommt nun auch der Beifahrer in den Genuss des komfortabel elektrisch verstellbaren Sportschalensitzes. Auch für den Fahrer gibt es mit der Memory-Funktion für den elektrisch verstellbaren Sitz, dem neuen Sportlenkrad mit FR Logo und den Aluminiumpedalen einige interessante Upgrades.

Mit der Einführung der Ausstattungslinie FR und des fortschrittlichen Plug-in-Hybrid-Antriebs positioniert SEAT den Tarraco FR PHEV als einen der sportlichsten und effizientesten Modelle im Segment der großen SUV. Er kombiniert modernste Konnektivitäts- und Assistenzsysteme mit sportlichem, individuellem Design und sportlichen Fahrleistungen bei gleichzeitig extrem niedrigem Verbrauch und dementsprechend geringem Schadstoffausstoß.

Der Produktionsstart des SEAT Tarraco FR PHEV erfolgt im Laufe des Jahres 2020.

SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

 

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Tarraco Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Stromverbrauch / Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km / l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

6,0

137

B

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,3

166

C

Dieselmotoren

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,9

129

A

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,6

146

B

Plug-in-Hybrid

1.4 TSI Plug-in-Hybrid (FR PHEV)

7-Gang DSG

180 (245)

18,5 / 1,9

43

A+