Neuer Leiter für Personal, Recht und Integrität bei SEAT Deutschland

Weiterstadt, 30.07.2020

  • José Manuel Ferreiro übernimmt Position zum 1. August 2020
  • Strukturelle Anpassung in der Führungsebene von SEAT Deutschland
  • Neuer Verantwortungsbereich vereint Personal, Recht, GRC und Prozessorganisation

Ab dem 1. August 2020 übernimmt José Manuel Ferreiro die Leitung des neu gegründeten Bereichs Personal, Recht und Integrität bei SEAT Deutschland. Die im Rahmen einer strukturellen Anpassung entstandene Abteilung kombiniert die bisherigen Bereiche „Personal“ sowie „Recht, GRC (Governance, Risk & Compliance) und Prozessorganisation“. Ferreiro bleibt zudem auch weiterhin als Justiziar bei SEAT Deutschland tätig.

„Die Umstrukturierung der Bereiche Personal und Recht ist ein wichtiger Schritt, mit dem wir uns optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Herr Ferreiro war maßgeblich am Aufbau der Abteilungen Recht, Compliance, Riskmanagement und Integrität beteiligt und verfügt über mehr als acht Jahre SEAT Erfahrung. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen routinierten Experten für diesen neu geschaffenen Posten gefunden haben.“

Multitalent Ferreiro schätzt Aufgabenvielfalt

José Ferreiro war nach einem Studium der Rechtswissenschaften mit Referendarstationen in Frankfurt am Main und Madrid zunächst als Rechtsanwalt in einer deutsch-spanischen Wirtschaftskanzlei tätig. Seit 2012 ist der Unternehmensjurist bei SEAT Deutschland beschäftigt, zuletzt als Leiter Legal, GRC und Prozessorganisation.

„Ich freue mich schon sehr auf die Herausforderung, die dieser neu geschaffene Unternehmensbereich mit sich bringt. In Zukunft wird der intensive Austausch mit dem Headquarter in Spanien von großer Bedeutung sein“, sagt Ferreiro. „Mit Spanisch als meiner zweiten Muttersprache bekommen wir auch komplexe Themen schnell gelöst. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit der neuen Struktur den richtigen Weg eingeschlagen haben.“


SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de