Restwertriesen 2019: Doppelsieg für SEAT

Weiterstadt,  13.08.2019

  • Kleine SUV: SEAT Arona* mit dem höchsten prozentualen Restwert seiner Klasse
  • SEAT Ateca* mit 55 Prozent Restwert wertstabilster mittelgroßer SUV

Erneut sind gleich zwei SEAT Modelle als Restwertriesen ausgezeichnet worden: Der SEAT Arona* und der SEAT Ateca* punkten nicht nur mit jeder Menge Fahrspaß und Langlebigkeit, sondern auch mit besonders geringem Wertverlust. Das ergab die halbjährlich durchgeführte Restwertanalyse von Bähr & Fess Forecasts, einem der führenden Anbieter von unabhängigen Restwertprognosen, in Kooperation mit FOCUS Online.

Unabhängiges Experten-Ranking

Um die „relativen“ Restwertriesen (in Prozent) und die „absoluten“ Restwertriesen (in Euro) zu bestimmen, wurde auf der Grundlage des Neupreises für das Jahr 2019 eine Prognose des Händlerverkaufspreises für 2023 erstellt. Bei den jetzt präsentierten Ergebnissen für das Jahr 2019 hat der spanische Automobilhersteller einmal mehr bewiesen, dass man sich auf die Wertstabilität der Modelle aus dem Hause SEAT verlassen kann.

Spitzenreiter bei kleinen und mittelgroßen SUV

Im Segment der mittelgroßen SUV schaffte es der SEAT Ateca 1.0 TSI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,4 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 123 g/km; CO2-Effizienzklasse: B) auf den ersten Platz der relativen Restwertriesen. Bei einem Listen-Neupreis von 20.980 Euro erfährt er in vier Jahren einen Wertverlust von nur 45 Prozent – es bleibt also ein Restwert von 11.539 Euro des ursprünglichen Preises.

SEAT Arona verliert weniger als die Hälfte seines Wertes

Ähnlich gut schnitt der SEAT Arona 1.0 TSI mit 70 kW (90 PS) (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,0 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 114 g/km; CO2-Effizienzklasse: B) ab: Bei einem Neupreis laut Liste von 16.290 Euro verliert der kompakte SUV innerhalb von vier Jahren nur 45,5 Prozent seines Werts und bietet damit einen Restwert von 8.878 Euro. Das bedeutet auch für den kleinen SUV: erster Platz seiner Klasse in der Kategorie „relative Restwertriesen“.

„Es gibt zahlreiche gute Gründe, die beim Neuwagenkauf für einen SEAT sprechen“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Diese erfreulichen Ergebnisse bei der Restwertanalyse liefern auch hinsichtlich einer langfristigen Betrachtung weitere gute Argumente. Wir glauben, dass die gesteigerte ‚wahrgenommene Qualität‘ unserer Fahrzeuge der neuesten Generation sowie deren Haltbarkeit und ausgereifte Technik maßgeblich für das gute Abschneiden verantwortlich sind.“

SEAT seit Jahren mit ausgezeichneter Wertstabilität

Der spanische Automobilhersteller schneidet bei der Restwertanalyse traditionell gut ab: So überzeugten 2017 die Modelle SEAT Ateca 1.0 TSI ECOMOTIVE (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,3 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 120 g/km; CO2-Effizienzklasse: B), der SEAT Leon 1.2 TSI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,1 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 119 g/km; CO2-Effizienzklasse: C) und der SEAT Mii 1.0 (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,4 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 102 g/km; CO2-Effizienzklasse: C) als Restwertriesen. Im vergangenen Jahr wurden sogar fünf SEAT Modelle ausgezeichnet: Der Kleinstwagen SEAT Mii, der kompakte SEAT Leon*, der kleine Crossover SEAT Arona, der Dauerbrenner SEAT Ibiza* und der beliebte SEAT Ateca schafften es 2018 auf die Spitzenplätze.


SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Arona 
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch 
kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km, Klammerwerte: m3/100 km)

CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

5-Gang

70 (95)

5,0

114

B

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,2

117

C

1.0 TSI

7-Gang DSG

85 (115)

5,1

116

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang DSG

70 (95)

4,2

111

B

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,2

111

A

Erdgasmotor

1.0 TGI Start&Stop

6-Gang

66 (90)

3,7 (5,6)

101

A

SEAT Ateca 
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch 
kombiniert (l/100km)

CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,4

123

B

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

5,5

126

B

1.5 TSI ACT

7-Gang DSG

110 (150)

5,4

124

B

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

6,9

156

C

Dieselmotoren

1.6 TDI

6-Gang

85 (115)

4,6

120

B

1.6 TDI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

128

B

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,7

124

B

2.0 TDI

7-Gang DSG

110 (150)

4,7

123

B

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

145

C

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,3

140

B

SEAT Ibiza 
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch 
kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km, Klammerwerte: m3/100 km)

CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

5-Gang

70 (95)

4,6

104

B

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

4,7

107

B

1.0 TSI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

111

B

Dieselmotor

1.6 TDI

5-Gang

70 (95)

3,9

102

A

Erdgasmotor

1.0 TGI

6-Gang

66 (90)

3,3 (5,1)

92

A+

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch 
kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km)

CO2
Emissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

 

Benzinmotoren

 

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

4,8

110

B

 

1.5 TSI

6-Gang

96 (130)

5,0

115

B

 

1.5 TSI

6-Gang

110 (150)

5,0

114

B

 

1.5 TSI

7-Gang DSG

110 (150)

5,2

117

B

 

Dieselmotoren

 

1.6 TDI

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

 

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,4

117

B

 

2.0 TDI

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

118

B

 

Erdgasmotor

1.5 TGI

7-Gang DSG

96 (130)

3,6

98

A+

 

SEAT Mii 
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) 

CO2
Emissionen kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 Start&Stop

5-Gang

44 (60)

4,3

97

B

1.0 Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,3

97

B

1.0 Ecofuel

5-Gang

50 (68)

3,1 (4,6)

83

A