Deutschland beflügelt SEAT Absatz weltweit

Martorell/Weiterstadt,  12 Juni 2019

  • Rekord: Im Mai 2019 wurden weltweit 54.400 Fahrzeuge ausgeliefert
  • Plus von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum
  • Deutschland weiter ein Zugpferd der Entwicklung
  • CUPRA steigerte seinen Absatz im Jahresverlauf um fast 80 Prozent

SEAT hat die besten Mai-Verkaufszahlen seiner Geschichte vorgelegt. Mit weltweit 54.400 ausgelieferten Fahrzeugen hat der spanische Automobilhersteller im fünften Monat dieses Jahres ein Plus von 10,5 Prozent erzielt. Erstmals konnte SEAT mehr als 50.000 Fahrzeuge im Mai eines Jahres verkaufen und hat damit den bisherigen Mai-Rekord von 2018 (49.200) noch einmal klar übertroffen.

Auch wenn man die Fahrzeugverkäufe im Jahresverlauf betrachtet, befindet sich SEAT mit 257.000 bisher abgesetzten Fahrzeugen auf Rekordkurs: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 7,7 Prozent. Von Januar bis Mai 2018 hatte SEAT zuvor 238.500 Fahrzeuge ausgeliefert und damit das bis dato beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt.

CUPRA ebenfalls auf der Überholspur 
Auch CUPRA* kann einen neuen Absatzrekord verbuchen: In den ersten fünf Monaten des Jahres verkaufte die noch junge Marke 10.300Fahrzeuge – dies entspricht einem Zuwachsvon 76,8 Prozent im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2018.

(*Hinweis: Ergebnis ist im Gesamtumsatz von SEAT enthalten)

Wayne Griffiths, SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing sowie CEO von CUPRA, betonte, „dass wir uns über unser zweistelliges Wachstum im Mai besonders freuen. Diesen Trend möchten wir in den nächsten Monaten fortsetzen. Die Zahlen zeigen in allen Hauptmärkten nach oben, vor allem in Deutschland, Frankreich und Italien, wo wir Steigerungsraten von etwa 15 Prozent verzeichnen. Unsere SUV-Familie liefert weiterhin großartige Ergebnisse, während CUPRA all unsere globalen Erwartungen übertrifft und besonders in Ländern wie Deutschland, Großbritannien und der Schweiz zunehmend an Beliebtheit gewinnt.“

Deutschland im Mai absatzstärkster Einzelmarkt
In den ersten fünf Monaten des Jahres lag die Zuwachsrate von SEAT auf den europäischen Schlüsselmärkten Deutschland, Frankreich und Italien ungefähr beim Doppelten der allgemeinen Entwicklung der Marke. 

Mit 52.900 verkauften Fahrzeugen – einem Plus von 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – ist Deutschland Spitzenreiter unter den Einzelmärkten und ein Zugpferd des weltweiten Wachstums der Marke. „Wir freuen uns sehr, dass wir einmal mehr unseren Teil zum beeindruckenden weltweiten Markterfolg von SEAT beitragen konnten“, sagte Bernhard Bauer, Geschäftsführer von SEAT Deutschland.„Natürlich ruhen wir uns auf diesem exzellenten Mai-Ergebnis nicht aus, sondern werden alles daransetzen, den eingeschlagenen Wachstumskurs und auch das vorgelegte Tempo auf dem deutschen Markt beizubehalten.“

Signifikantes Plus auch in anderen europäischen Ländern
Nicht nur hierzulande, auch auf dem spanischen Heimatmarkt konnte SEAT seinen Absatz in diesem Jahr signifikant steigern (52.500 verkaufte Einheiten; +4,0 Prozent) und damit seine Position als Marktführer in Spanien festigen. In Großbritannien wurden 31.000 Fahrzeuge ausgeliefert und damit ein Plus von 5,5 Prozent erzielt. Frankreich und Italien sind die beiden zentralen europäischen Märkte, in denen SEAT die höchsten Steigerungsraten erzielte: 16,5 Prozent (14.600 Fahrzeuge) bzw. 16,0 Prozent (12.400). 

Die Absatzkurve des spanischen Automobilherstellers weist auch in anderen europäischen Märkten klar nach oben, wie etwa in Österreich (10.100; +3,6 Prozent), in der Schweiz (5.700; +15,5 Prozent), in den Niederlanden (5.200; +26,0 Prozent), in Portugal (5.100; +11,3 Prozent), in Schweden (3.700; +9,3 Prozent), in Dänemark (2.800; +21,8 Prozent) und in Irland (2.700; +8,9 Prozent). Darüber hinaus erzielte SEAT auch in Mexiko ein Absatzplus und landet über der Marke von 10.000 verkauften Fahrzeugen (10.200; +5,3 Prozent). 

 

SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-St

SEAT Arona
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km, Klammerwerte: m3/100 km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

5,2

118

C

1.0 TSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

5,0

112

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang DSG

70 (95)

4,4

116

B

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,5

118

B

Erdgasmotor

1.0 TGI Start&Stop

6-Gang

66 (90)

3,7 (5,6)

101

A

SEAT Ateca
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,4

122

B

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

5,5

126

B

1.5 TSI ACT

7-Gang DSG

110 (150)

5,7

129

B

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

6,9

156

C

Dieselmotoren

1.6 TDI

6-Gang

85 (115)

4,6

120

B

1.6 TDI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

128

B

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,7

124

B

2.0 TDI

7-Gang DSG

110 (150)

4,7

123

B

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

145

C

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,3

140

B

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

 

Benzinmotoren

 

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

4,9

112

B

 

1.5 TSI

6-Gang

96 (130)

5,1

116

B

 

1.5 TSI

6-Gang

110 (150)

5,3

120

B

 

1.5 TSI

7-Gang DSG

110 (150)

5,2

117

B

 

2.0 TSI

7-Gang DSG

213 (290)

6,5

149

D

 

Dieselmotoren

 

1.6 TDI

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

 

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,4

117

B

 

2.0 TDI

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

118

B

 

Erdgasmotor

1.5 TGI

7-Gang DSG

96 (130)

3,6

98

A+

 

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)(TGI: kg/100 km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

4,9

112

B

1.5 TSI

6-Gang

96 (130)

5,1

116

B

1.5 TSI

6-Gang

110 (150)

5,3

120

B

1.5 TSI

7-Gang DSG

110 (150)

5,3

120

B

2.0 TSI

7-Gang DSG

140 (190)

6,2

141

C

2.0 TSI

7-Gang DSG

213 (290)

6,5

149

C

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

221 (300)

7,1

161

D

Dieselmotoren

1.6 TDI

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,4

114

A

2.0 TDI 

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

120

B

Erdgasmotor

1.5 TGI

7-Gang DSG

96 (130)

3,6

98

A+

SEAT Leon ST 
X-PERIENCE
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

6,7

153

C

Dieselmotoren

1.6 TDI

5-Gang

85 (115)

4,3

112

A

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

135 (184)

5,1

134

B

 

SEAT Leon
CUPRA 300 
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

 

SEAT Leon ST CUPRA 300
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

7,0

161

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,2

164

D

 

SEAT Leon CUPRA R 
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

228 (310)

7,3

170

E

 

SEAT Leon ST CUPRA R
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,1

161

D

 

CUPRA Ateca
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

COEmissionen
kombiniert (g/km)

CO2
Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

7-Gang DSG

221 (300)

7,3

165

D