SEAT feiert schon im August mehr als 100.000 Neuzulassungen

Weiterstadt, 05.09.2019

  • SEAT Marktanteil im August bei überragenden 5,8 Prozent
  • Wachstum von SEAT in Deutschland weiterhin zweistellig
  • Geschäftsführer Bernhard Bauer erwartet erneut ein Rekordjahr

Der Höhenflug von SEAT auf dem deutschen Markt geht ungebremst weiter: Erstmals in der Geschichte des Unternehmens kommt der spanische Automobilhersteller hierzulande bereits Ende August auf mehr als 100.000 Neuzulassungen. Auch im Vergleich zum Wettbewerb wächst die Marke überproportional. Durch die bis dato exakt 102.312 Neuzulassungen im Jahr 2019 steigert SEAT seinen Marktanteil in Deutschland auf mittlerweile 4,1 Prozent – das belegen die neuesten Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA).

10,9 Prozent plus für SEAT, Gesamtmarkt wächst nur um 0,9 Prozent

Besonders beeindruckend war der August: Mit 18.228 Neuzulassungen allein im vergangenen Monat eroberte SEAT einen Marktanteil von 5,8 Prozent – und klettert damit von Platz acht auf Platz sieben unter den beliebtesten Herstellern in Deutschland. Im Vergleich zum August 2018 konnte die Marke um 5,9 Prozent zulegen. Mit den mehr als 100.000 Neuzulassungen im Gesamtjahr kommt SEAT auf ein Wachstum von 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – während der Gesamtmarkt nur um schwache 0,9 Prozent zulegen konnte.

„Diese Entwicklung ist einfach fantastisch. Die jüngsten Rekordzahlen machen uns unheimlich stolz und belegen, dass in allen Bereichen des Unternehmens und auf Seiten unserer Händler hervorragende Arbeit geleistet wird. Dafür bin ich jedem Beteiligten wirklich dankbar“, bringt es SEAT Deutschland Geschäftsführer Bernhard Bauer auf den Punkt. Gleichzeitig mahnt er aber auch zur Bodenständigkeit. „Diese großartigen Zahlen müssen wir aber auch als Ansporn sehen: Wir dürfen jetzt nicht abheben, müssen hungrig bleiben und versuchen, die Erfolgswelle weiterzureiten. In diesem Sinne: den Fuß weiter aufs Gaspedal, anstatt sich auf den Rekorden auszuruhen.“

Bernhard Bauer erwartet „eine neue Bestmarke“

Beeindruckend ist vor allem das beständige Wachstum in den vergangenen Jahren: „Seit 2010 befindet sich SEAT ungebremst auf Wachstumskurs. Durch unsere Produktoffensive haben wir zudem in jüngster Vergangenheit regelmäßig neue Rekordzahlen aufgestellt – und auch für 2019 werden wir sicher wieder eine neue Bestmarke in Bezug auf Fahrzeug-Neuzulassungen erreichen“, prognostiziert Bernhard Bauer.

Auch innerhalb des aktuellen Jahres wuchs SEAT kontinuierlich: „Wir sind mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent im Januar gestartet, konnten uns Monat für Monat weiter verbessern und kommen nun auf herausragende 4,1 Prozent“, rechnet Bernhard Bauer vor. „Damit haben wir aktuell einige Wettbewerber hinter uns gelassen und können voller Selbstvertrauen auf die Zielgerade des Jahres einbiegen.“

Heimspiel für SEAT Deutschland auf der IAA

Die neuerlichen Rekordzahlen erreichen SEAT wenige Tage vor dem Startschuss der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12.–22. September). Bei diesem Heimspiel – die SEAT Deutschland Zentrale in Weiterstadt ist nur 30 Kilometer von der Messe Frankfurt entfernt – werden SEAT und die Performance-Marke CUPRA mit Konzeptfahrzeugen und neuen Antriebsvarianten für einige Überraschungen sorgen.

SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

 

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Arona Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km, Klammerwerte: m3/100 km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

5,2

118

C

1.0 TSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

5,0

112

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang DSG

70 (95)

4,4

116

B

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,5

118

B

Erdgasmotor

1.0 TGI Start&Stop

6-Gang

66 (90)

3,7 (5,6)

101

A

SEAT Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,4

122

B

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

5,5

126

B

1.5 TSI ACT

7-Gang DSG

110 (150)

5,7

129

B

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

6,9

156

C

Dieselmotoren

1.6 TDI

6-Gang

85 (115)

4,6

120

B

1.6 TDI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

128

B

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,7

124

B

2.0 TDI

7-Gang DSG

110 (150)

4,7

123

B

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

145

C

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,3

140

B

SEAT Tarraco Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

6,6

152

C

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,3

166

C

Dieselmotoren

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,9

129

A

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,6

146

B