Jahresbilanz

2018 setzt historische Bestmarke für SEAT

Martorell/Weiterstadt,  10 Januar 2019

  • Über eine halbe Million Fahrzeuge ausgeliefert
  • Absatzsteigerung um 10,5 Prozent gegenüber Vorjahr
  • SEAT ist Marktführer in Spanien
  • Deutschland weiterhin stärkster Markt für spanische Automarke

Der Vorstandsvorsitzende von SEAT, Luca de Meo, machte deutlich: „Dieser Absatzrekord unterstreicht den Erfolg unserer Strategie und der Modelle unserer seit 2016 laufenden Produktoffensive. Wir können nun das zweite Jahr in Folge ein Wachstum im zweistelligen Bereich verbuchen, ein in der Automobilbranche außergewöhnlicher Erfolg. Angesichts des uns entgegengebrachten Kundenvertrauens und der positiven Finanzergebnisse sehen wir den Herausforderungen der Branche optimistisch entgegen. SEAT hat sich das Ziel gesetzt, in der neuen Ära der Autobranche ganz oben mitzuspielen.“

Der SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing, Wayne Griffiths, betonte: „2018 war ein historisches Jahr für SEAT. Wir sind eine der am schnellsten wachsenden Marken Europas und haben das höchste Absatzvolumen unserer Geschichte erzielt – dank zweistelliger Wachstumszahlen in wichtigen Märkten wie Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Auch in Spanien konnte SEAT seinen Absatz um mehr als 10 Prozent steigern und ist mit Abstand führend im Gesamtmarkt sowie bei Privatkunden. Zudem konnten wir auch außerhalb Europas in wichtigen Märkten wie Algerien wachsen. Letztes Jahr war eines von drei verkauften SEAT Fahrzeugen ein SUV. Von der dadurch erzielten Rentabilitätssteigerung profitieren sowohl die Marke als auch unser Händlernetz. 2018 feierten wir weitere Erfolge durch die Einführung der Marke CUPRA, die ein Absatzwachstum von 40 Prozent verzeichnen konnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir eine umfangreiche und aktuelle Produktpalette in den wichtigsten Segmenten anbieten und 2019 durch die Einführung des neuen Tarraco einen weiteren Wachstumsschub erwarten.“

Beispiellose Ergebnisse in wichtigen Märkten

Der historische Absatzrekord von SEAT basiert auf den zweistelligen Wachstumszahlen, die in den fünf großen europäischen Märkten erzielt wurden. Deutschland liegt mit 114.200 verkauften Fahrzeugen (+11,8 Prozent) an der Spitze und konnte das zweite Jahr in Folge seinen Rekord überbieten. Auch in Spanien kletterten die Wachstumszahlen von SEAT nach oben: Mit 107.800 Einheiten erzielte das Unternehmen ein Plus von 13,2 Prozent und untermauerte seine Marktführerposition. Außerdem waren der SEAT Leon und der SEAT Ibiza die beiden meistverkauften Fahrzeuge in Spanien. Auch in Großbritannien konnte der Autohersteller ein historisches Rekordergebnis erzielen: Der drittwichtigste Markt trug mit einem Wachstum von 12,0 Prozent (62.900 verkaufte Fahrzeuge) ein größeres Volumen bei.

In Frankreich fiel das Wachstum noch höher aus: Mit 31.800 verkauften Fahrzeugen und einem Plus von +31,3 Prozent gehört das Land zu den Märkten mit dem größten prozentualen Wachstum. In Italien stieg der Absatz 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 10,9 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 20.000 Fahrzeugen.

Ebenso wie in Deutschland und Großbritannien konnte SEAT auch in Österreich sein bisher bestes Ergebnis verbuchen: Dort stieg der Absatz um 5,3 Prozent auf 18.400 Fahrzeuge und die Marke eroberte den fünften Platz bei den Neuzulassungen. Auch die Schweiz (10.700 Einheiten; +3,3 Prozent), Israel (9.000; +2,2 Prozent) und Marokko (2.100; +5,2 Prozent) wiesen starke Ergebnisse aus. In Europa konnte SEAT außerdem hohe Wachstumsraten in Märkten wie Portugal (9.600 Einheiten; +16,7 Prozent), Belgien (9.500; +24,4 Prozent) und den Niederlanden (8.900; +16,3 Prozent) verbuchen. Algerien meldete mit 18.500 verkauften Fahrzeugen (2017: 5.100) das höchste Wachstum des Jahres. 2018 erweiterte SEAT die Fertigung im algerischen Werk Relizane: Neben dem Ibiza, der bereits seit Mitte 2017 in Algerien vom Band rollt, werden dort nun auch der Leon, der Arona und der Ateca montiert.

2019 – das Jahr des SEAT Tarraco und der neuen Marke CUPRA

Die wichtigste Neuerung der SEAT Produktpalette im Jahr 2019 wird die Einführung des neuen SEAT Tarraco sein, dessen Auslieferung an die Händler in den nächsten Wochen beginnen wird. Als großer Bruder des SEAT Arona und des SEAT Ateca wird der Tarraco das SUV-Angebot erweitern. 2019 wird zudem das erste volle Marketingjahr des CUPRA Ateca (Kraftstoffverbrauch, innerorts: 8,9 l/100 km, außerorts: 6,3 l/100 km, kombiniert: 7,3 l/100 km; CO2-Emission, innerorts: 202 g/km, außerorts: 143 g/km, kombiniert: 165 g/km; CO2-Effizienzklasse: D) sein, der seit dem letzten Quartal 2018 auf dem Markt ist. Der CUPRA Ateca ist das erste Modell der neuen Marke und soll eine neue Kundengruppe erschließen.

2019 stehen weitere Neuerungen an, die die Marke in den nächsten Monaten enthüllen wird, wie beispielsweise die Vorstellung des SEAT Leon der vierten Generation.

 

Weitere Informationen:

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Arona Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

5-Gang

70 (95)

5,2

118

C

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 TSI

7-Gang DSG

85 (115)

5,0

112

B

1.5 TSI

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI

5-Gang

70 (95)

4,4

116

B

1.6 TDI

7-Gang DSG

70 (95)

4,5

118

B

1.6 TDI

6-Gang

85 (115)

4,4

117

B

SEAT Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,4

122

B

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

5,5

126

B

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

6,9

156

C

Dieselmotoren

1.6 TDI

6-Gang

85 (115)

4,6

120

B

1.6 TDI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

128

B

2.0 TDI

7-Gang DSG

110 (150)

4,7

123

B

SEAT Tarraco Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

6,6

152

C

Dieselmotoren

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,9

129

A

2.0 TDI
4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,6

147

B

SEAT Ibiza Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI

5-Gang

48 (65)

5,0

112

C

1.0 MPI

5-Gang

59 (80)

5,0

112

C

1.0 TSI

5-Gang

70 (95)

4,6

105

B

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,0

113

B

1.0 TSI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI

5-Gang

59 (80)

3,8

100

A

1.6 TDI

5-Gang

70 (95)

3,8

100

A

1.6 TDI

7-Gang DSG

70 (95)

4,0

105

A

1.6 TDI

6-Gang

85 (115)

4,1

111

B

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop

5-Gang

63 (86)

4,8

110

B

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,8

108

B

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,8

109

B

1.0 TSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,9

112

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

96 (130)

5,1

116

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,3

120

B

1.5 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,2

117

B

2.0 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

140 (190)

6,2

141

C

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

107

A

2.0 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

118

B

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop

5-Gang

63 (86)

4,8

110

B

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,8

108

B

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,8

108

B

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,8

109

B

1.0 TSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,9

112

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

96 (130)

5,1

116

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,3

120

B

1.5 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,3

120

B

2.0 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

140 (190)

6,2

141

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

107

A

2.0 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

120

B

2.0 TDI  Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,2

135

B

SEAT Leon ST
X-PERIENCE
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.8 TSI Start&Stop
4Drive

6-Gang DSG

132 (180)

6,5

152

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,1

112

A

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

SEAT Leon SC CUPRA 300 Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,7

153

D

SEAT Leon
CUPRA 300
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

SEAT Leon ST CUPRA 300 Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

7,0

161

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,2

164

D

 

SEAT Leon CUPRA R Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

228 (310)

7,3

170

E

 

SEAT Leon ST CUPRA R Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,1

161

D

 

SEAT Mii Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 Start&Stop

5-Gang

44 (60)

4,3

97

B

1.0 Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,3

97

B

1.0 Ecofuel
Start&Stop

5-Gang

50 (68)

3,1 kg CNG / 4,6 m3 CNG

83

A

CUPRA Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

7-Gang DSG

221 (300)

7,3

165

D