SEAT feiert Rekord-Halbjahr

Weiterstadt, 04.07.2019

  • Mehr als 68.000 Neuzulassungen in Deutschland in den ersten sechs Monaten
  • Auch im Juni war SEAT hierzulande mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent stark 
  • Zweistelliges Wachstum – SEAT trotzt einem fast stagnierenden Gesamtmarkt

Die Rekordjagd von SEAT Deutschland setzt sich ungebremst fort: Auch im Juni legte der spanische Automobilhersteller hierzulande ein fantastisches Ergebnis hin und konnte die Zahlen aus dem bisherigen Rekordjahr 2018 erneut deutlich überbieten. Dadurch ist auch das Gesamtergebnis des ersten Halbjahres historisch – und das zu einem Zeitpunkt, an dem der Gesamtmarkt nahezu stagniert.

Marktanteil von starken 4,3 Prozent im Juni
Im Juni freute sich SEAT in Deutschland laut der offiziellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) über 14.146 Neuzulassungen – ein Plus von 9,2 Prozent im Vergleich zum Juni 2018. Dadurch lag die spanische Marke im vergangenen Monat bei einem Marktanteil von starken 4,3 Prozent und etablierte sich weiter in den Top Ten der beliebtesten Hersteller deutscher Neuwagenkunden.

Ein Plus von 11,0 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018
Durch diesen erneut starken Monat kommt SEAT in Deutschland im ersten Halbjahr auf insgesamt 68.202 Neuzulassungen – ein neuer Rekord für die Marke. Mit einem Marktanteil von 3,7 Prozent liegt der spanische Automobilhersteller auf dem achten Platz. Grundlage für diese beeindruckenden Zahlen ist ein weiterhin zweistelliges Wachstum: Im Hinblick auf die bisherige Jahresbilanz kommt SEAT auf ein Plus von 11,0 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018.

„Wir sind sehr stolz auf dieses erneut hervorragende Monatsergebnis und natürlich auch auf das weiterhin ungebremste Wachstum in diesem Jahr“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Mein Dank geht an alle Mitglieder unserer immer größer werdenden SEAT Familie – verbunden mit dem Appell, sich auf diesen tollen Zahlen nicht auszuruhen, sondern weiter Gas zu geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Marke SEAT noch über ungeheures Potenzial verfügt und unser Aufstieg noch lange anhalten wird.“

Der Gesamtmarkt in Deutschland wächst kaum
Das Wachstum von SEAT sticht im Vergleich zu fast allen anderen Herstellern deutlich heraus. Der Gesamtmarkt erlebte im ersten Halbjahr nur ein minimales Plus von 0,5 Prozent.

SEAT Pressekontakt

Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
T/ +49 61 50 1855 450
melanie.stoeckl@seat.de

 

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Arona Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km) (TGI: kg/100 km, Klammerwerte: m3/100 km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

5,2

118

C

1.0 TSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

5,0

112

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang DSG

70 (95)

4,4

116

B

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,5

118

B

Erdgasmotor

1.0 TGI Start&Stop

6-Gang

66 (90)

3,7 (5,6)

101

A

SEAT Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,4

122

B

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

5,5

126

B

1.5 TSI ACT

7-Gang DSG

110 (150)

5,7

129

B

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

6,9

156

C

Dieselmotoren

1.6 TDI

6-Gang

85 (115)

4,6

120

B

1.6 TDI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

128

B

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,7

124

B

2.0 TDI

7-Gang DSG

110 (150)

4,7

123

B

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

145

C

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,3

140

B

 

SEAT Tarraco Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.5 TSI ACT

6-Gang

110 (150)

6,6

152

C

2.0 TSI 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,3

166

C

Dieselmotoren

2.0 TDI

6-Gang

110 (150)

4,9

129

A

2.0 TDI 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,6

146

B