Ein Rekord jagt den nächsten

Der beste August in der Firmengeschichte

Martorell/Weiterstadt,  12 September 2018

  • 383.900 verkaufte Fahrzeuge von Januar bis August
  • 21,9 Prozent höherer Absatz als im Vorjahr
  • 38,9 Prozent mehr verkaufte Fahrzeuge als im August 2017
  • Auslieferungen wurden aufgrund WLTP vorgezogen

Europaweit starkes Wachstum

Die weltweiten Auslieferungen von SEAT nehmen vor allem dank des Wachstums in Europa an Fahrt auf. Spitzenreiter bei den Verkäufen in den ersten acht Monaten des Jahres war mit einem Plus von 27,6 Prozent Deutschland (83.100 Fahrzeuge), gefolgt von Spanien (79.100, +18,2 Prozent) und Großbritannien (45.200, +26,2 Prozent). In Deutschland und Großbritannien erzielte das Unternehmen für den Zeitraum von Januar bis August das beste Verkaufsergebnis seiner Unternehmensgeschichte. In Spanien war SEAT die meistverkaufte Marke auf dem gesamten Markt; der SEAT Leon und der SEAT Ibiza waren hier die Modelle mit den meisten Neuzulassungen.

„Die Verkaufszahlen bestätigen den anhaltenden Aufwärtstrend der Marke und geben uns zusätzlichen Rückenwind. Deutschland ist nach wie vor der für SEAT wichtigste Exportmarkt. Hier verzeichnen wir weiterhin hervorragenden Zuwachs und sind stolz darauf, einen bedeutenden Beitrag zur weltweit positiven Entwicklung beisteuern zu können“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsfüher der SEAT Deutschland GmbH.

In Frankreich ist SEAT sogar noch stärker gewachsen: Die Verkäufe stiegen um 31,1 Prozent auf 21.600 ausgelieferte Fahrzeuge in diesem Jahr. Ein Anstieg um 26,3 Prozent macht Österreich (15.500 Fahrzeuge) zum fünftgrößten Markt von SEAT und die Marke zu einer der drei meistverkauften im Land mit dem zweitgrößten Marktanteil, der nur in Spanien übertroffen wird. Auch in Italien (15.300 Fahrzeuge, +26,8 Prozent), Polen (9.800 Fahrzeuge, +30,3 Prozent), Belgien (7.500, +44,3 Prozent) und Portugal (7.400, +24,5 Prozent) verzeichnete SEAT ein beeindruckendes Wachstum.

Der am schnellsten wachsende Markt außerhalb Europas ist Algerien. Gefördert durch das Montagewerk in Relizane wurden dort 13.900 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 11.800 mehr als im Vergleichszeitraum 2017 und entspricht einem Wachstum von rund 662 Prozent.

Vorgezogene Verkäufe wegen WLTP

Wayne Griffiths, Vorstand Vertrieb und Marketing bei SEAT, erklärt hierzu: „Die europäischen Fahrzeugverkäufe im August waren eindeutig von der Umsetzung des neuen WLTP-Protokolls beeinflusst. Wir haben den Verkauf vieler Fahrzeuge in die Monate Juli und August vorgezogen. Das wird sich sicher auf die Ergebnisse im September auswirken. Die kommenden Monate werden für alle Autohersteller schwierig werden, alle Marken werden das restliche Jahr über die Auswirkungen der WLTP-Verordnung zu spüren bekommen. Das wird die Zulassungszahlen in ganz Europa massiv beeinflussen.“

 

Weitere Informationen:
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Ibiza Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI

5-Gang

70 (95)

4,6

105

B

1.0 TSI

6-Gang

85 (115)

5,0

113

B

1.0 TSI

7-Gang DSG

85 (115)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI

5-Gang

59 (80)

3,8

100

A

1.6 TDI

5-Gang

70 (95)

3,8

100

A

1.6 TDI

7-Gang DSG

70 (95)

4,0

105

A

1.6 TDI

6-Gang

85 (115)

4,1

111

B

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,8

108

B

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,8

109

B

1.0 TSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,9

112

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

96 (130)

5,1

116

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,3

120

B

1.5 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,2

117

B

2.0 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

140 (190)

6,2

141

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

107

A

2.0 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

118

B

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,8

108

B

1.0 TSI Ecomotive Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,8

109

B

1.0 TSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,9

112

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

96 (130)

5,1

116

B

1.5 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,3

120

B

1.5 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,3

120

B

2.0 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

140 (190)

6,2

141

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,2

111

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

107

A

2.0 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,5

120

B

SEAT Leon ST X-PERIENCE
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.8 TSI Start&Stop
4Drive

6-Gang DSG

132 (180)

6,5

152

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,1

109

A

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

6-Gang DSG

135 (184)

5,4

139

B

SEAT Leon SC CUPRA 300 Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,7

153

D

SEAT Leon
CUPRA 300
Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

6,9

158

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

SEAT Leon ST CUPRA 300 Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

221 (300)

7,0

161

D

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

6,8

156

D

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,2

164

D

 

SEAT Leon CUPRA R Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang

228 (310)

7,3

170

E

 

SEAT Leon ST CUPRA R Motorisierung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

2.0 TSI 4Drive Start&Stop

6-Gang DSG

221 (300)

7,1

161

D