Absatzwachstum von 35,7 Prozent im Monat Juli

SEAT bleibt auf Rekordkurs

Martorell/Weiterstadt,  09 August 2018

  • SEAT verkauft im Juli 2018 weltweit 52.000 Fahrzeuge – neuer Rekord!
  • Das entspricht einem Auslieferungsplus von 35,7 Prozent
  • Deutscher Markt mit Absatzplus von über 26 Prozent in den ersten sieben Monaten des Jahres erneut Träger des Erfolges
  • SEAT Leon* im Juli das meistverkaufte Importeursmodell in Deutschland

Absatzplus von 26,4 Prozent in Deutschland

Zustande kamen die bis einschließlich Juli erzielten Ergebnisse durch ein kräftiges Absatzwachstum in den meisten Märkten, in denen SEAT aktiv ist – allen voran in Deutschland, das mit einem Plus von 26,4 Prozent sowie einem Absatz von 71.400 Fahrzeugen knapp hinter dem spanischen Heimatmarkt, wo 72.900 Neufahrzeuge (+16,0 Prozent) verkauft wurden, der derzeit zweitgrößte Markt für SEAT ist. 

Flottengeschäft ist wichtiger Erfolgsfaktor

Als eine zentrale Stütze des anhaltenden Aufwärtstrends auf dem deutschen Markt hat sich dabei das Flottengeschäft erwiesen. So steigerte SEAT den Anteil von Neuzulassungen an Firmenkunden in Deutschland im ersten Halbjahr 2018 um 17,2 Prozent auf 7.309 Fahrzeuge (Januar bis Juni 2017: 6.238 Neuzulassungen). Dies ist vor allem deswegen bemerkenswert, weil der Gesamtmarkt im relevanten Flottengeschäft im Vergleich zum Vorjahr nahezu stagnierte.

SEAT Leon* im Juli meistverkauftes Importeursmodell in Deutschland

Ein differenzierterer Blick in die Zulassungsstatistik für den Monat Juli zeigt zudem, dass – bezogen auf die einzelnen Modelle – der SEAT Leon in Deutschland der unangefochtene Leistungsträger im Produktportfolio des spanischen Automobilherstellers ist: Mit 3.963 Neuzulassungen war er im Juli das erfolgreichste Fahrzeug eines internationalen Automobilherstellers auf dem deutschen Markt!

Mit viel Rückenwind in die zweite Jahreshälfte gestartet

„Diese exzellenten Zahlen zeigen, dass wir auch im Juli dort weitermachen, wo wir in der ersten Hälfte des Jahres 2018 aufgehört haben“, sagte Bernhard Bauer, Geschäftsführer von SEAT Deutschland. „Sie sollten uns Mut und die nötige Portion Selbstvertrauen geben, um auch in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland in der Erfolgspur zu bleiben – zumal uns die für Jahresende geplante Premiere unseres mit Spannung erwarteten großen SUV noch zusätzlichen Rückenwind geben dürfte.“

Viele weitere Länder mit Absatzplus von mehr als 20 Prozent

Doch nicht nur in Deutschland und Spanien, auch in vielen weiteren Ländern konnte SEAT im bisherigen Verlauf des Jahres 2018 ein Plus von mehr als 20 Prozent verzeichnen. In Großbritannien beispielsweise konnte sich SEAT gegen den Markttrend behaupten und wuchs um 23,5 Prozent (insgesamt: 41.600 verkaufte Fahrzeuge). Frankreich steuerte mit 18.900 verkauften Einheiten die viertbesten Absatzzahlen weltweit bei und ist mit einem Plus von 23,2 Prozent einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Marke, ebenso wie Italien (14.200 Fahrzeuge; +27,1 Prozent).

Noch viel deutlicher fällt die Absatzsteigerung in Algerien aus, wo SEAT im bisherigen Jahresverlauf 12.900 Fahrzeuge ausgeliefert hat, was im Vergleich zu den ersten sieben Monaten 2017 ein Plus von 11.700 Fahrzeugen bedeutet.

Deutliche Steigerung des Betriebsgewinns

Dank des anhaltenden Absatzerfolges stieg auch der Betriebsgewinn von SEAT im ersten Halbjahr 2018 um 62,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum; mit 212 Millionen Euro erreichte er ebenfalls eine historische Rekordmarke. Einer der wichtigsten Treiber hinter diesem Top-Ergebnis ist die Erweiterung des SEAT Modellangebots um den SEAT Arona. Mit einem Wachstum von 14,5 Prozent auf 5,786 Milliarden Euro konnte das Unternehmen beim Umsatz ebenfalls einen neuen Bestwert erzielen.

Die wichtigsten europäischen Märkte für SEAT im Überblick  (Januar bis Juli 2018)

1. Spanien:                72.900 Fahrzeuge (+ 16,0 Prozent)

2. Deutschland:      71.400 Fahrzeuge (+ 26,4 Prozent)

3. Großbritannien:    41.600 Fahrzeuge (+ 23,5 Prozent)

4. Frankreich:            18.900 Fahrzeuge (+ 23,2 Prozent)

5. Italien:                    14.200 Fahrzeuge  (+27,1 Prozent)


Weitere Informationen:
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de

 

*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Arona Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,9

112

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

    7-Gang DSG

85 (115)

5,0

114

B

1.5 TSI EVO
Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,1

115

B

Dieselmotoren

1.6 TDI
Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,4

116

B

1.6 TDI
Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,5

118

B

1.6 TDI
Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

117

B

SEAT Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

5,3

120

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,4

123

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

125

B

1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive

6-Gang DSG

110 (150)

6,5

149

C

2.0 TSI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,0

159

D

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

4,5

119

B

SEAT Leon SC Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

121

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

D

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5

126

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4

123

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

109

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,5

115

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,6

120

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

B

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,4

126

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,5

125

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

117

B

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,1

109

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,2

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,8

125

B