SEAT punktet bei Restwertprognose in fünf Kategorien

Fünf auf einen Streich: „Restwertriesen“ bei SEAT

Weiterstadt,  18 Mai 2018

  • Restwertanalyse des Instituts Bähr & Fess Forecasts und FOCUS Online bringt fünf SEAT Modelle aufs Siegertreppchen
  • SEAT Mii* mit zweitgeringstem Wertverlust in seinem Segment
  • Unter den Kompakten überzeugen SEAT Arona* und SEAT Leon*
  • Bei den Kleinwagen klettert der SEAT Ibiza* aufs Podium

Unabhängiges Experten-Ranking
In Zusammenarbeit mit dem Magazin FOCUS ermittelt der führende Anbieter von unabhängigen Restwertprognosen alle sechs Monate die Top-Fahrzeuge in puncto höchster Werterhalt oder geringster Wertverlust. Durch die Berechnungen der Experten werden Sieger in zwei Kategorien ermittelt: „relative“ Restwertriesen (in Prozent) und „absolute“ Restwertriesen (in Euro). Um diese zu bestimmen, wurde auf Grundlage des Neupreises im April 2018 eine Prognose des Händlerverkaufspreises für April 2022 ermittelt. Bei den jetzt präsentierten Ergebnissen für das Frühjahr 2018 hat der spanische Automobilhersteller somit einmal mehr bewiesen, dass man sich auf Modelle aus dem Hause SEAT verlassen kann.

SEAT Mii* mit zweitgeringstem Wertverlust
So konnte sich SEAT in der „Mini-Klasse“ beim absoluten Werterhalt einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern: Rang zwei bei den Fahrzeugen mit dem geringsten monetären und damit absoluten Wertverlust seiner Klasse fährt hier der SEAT Mii 1.0 (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,1 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 97 g/km; CO2-Effizienzklasse B) ein. Bei einem Neupreis von 8.990 Euro verzeichnet der SEAT Mii der Prognose zufolge innerhalb von vier Jahren einen Wertverlust von nur 4.630 Euro.

Kleinwagen als relativer Restwertriese
In der Siegerkategorie nach Prozent gewinnen die Modelle, die binnen vier Jahren prozentual am meisten von ihrem ursprünglichen Wert erhalten können. Im Segment der Kleinwagen zählt der SEAT Ibiza 1.0 MPI mit Start-Stopp-System (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 112 g/km; CO2-Effizienzklasse C) hier zu den besten drei untersuchten Kandidaten. Mit 54 Prozent Restwert landet der kleine Spanier in der Endabrechnung auf Platz drei.

Auch SEAT Leon* landet auf dem Treppchen
Als absoluter Restwertriese in der Kompaktklasse behauptet sich der SEAT Leon SC 1.2 TSI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,1 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 119 g/km; CO2-Effizienzklasse C) auf Platz zwei. Das kompakte SEAT Modell kann mit attraktiven zukünftigen Restwerten überzeugen: Bei einem Listenpreis von 14.990 Euro beträgt der Wertverlust nach vier Jahren 7.870 Euro, das entspricht einem Restwert von 47,5 Prozent.

Auch in der Kategorie der kleinen SUV punktet ein SEAT Modell mit geringem absoluten Wertverlust. Der SEAT Arona* 1.0 Eco TSI Start&Stop (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 112 g/km; CO2-Effizienzklasse B) landet auf Platz drei mit einer Wertverlustprognose von 7.196 Euro bei einem Listenpreis von 15.990 Euro.

Wiederholt überzeugend
Im Segment der mittelgroßen SUV kommt der SEAT Ateca* 1.0 TSI ECOMOTIVE (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,3 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 120 g/km; CO2-Effizienzklasse B) erneut auf den zweiten Platz. Bei einem Listen-Neupreis von 19.990 Euro erfährt er in vier Jahren einen Wertverlust von nur 9.195 Euro – es bleibt also ein Restwert von 54 Prozent des ursprünglichen Preises.

„Fünf Mal in der Bestenliste der Restwertanalyse unter den ersten drei zu sein, ist ein tolles Ergebnis, das uns in unserer Modellpolitik bestätigt“, sagte Bernhard Bauer, Geschäftsführer von SEAT Deutschland. „Die positiven Ergebnisse der Frühjahrsanalyse bestärken uns in unserem Bestreben, zuverlässige Autos mit Zukunft zu bauen. Der Erfolg im jüngsten Restwert-Ranking zeigt ganz klar: Auch hier sind wir genau auf dem richtigen Weg.“

Weitere Informationen:
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de

*Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Arona Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,9

112

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

5,0

114

B

1.5 TSI EVO
Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,1

115

B

Dieselmotoren

1.6 TDI
Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,1

106

A

1.6 TDI
Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,2

109

A

1.6 TDI
Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,1

107

A

SEAT Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

5,3

120

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,4

123

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

125

B

1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive

6-Gang DSG

110 (150)

6,5

149

C

2.0 TSI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,0

159

D

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

4,5

119

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,5

142

B

SEAT Ibiza Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

48 (65)

4,9

112

C

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,9

112

C

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,7

106

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,7

108

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,7

108

B

1.0 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

5-Gang

66 (90)

5,0

114

B

1.0 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

5-Gang

66 (90)

4,9 (m3 CNG) /
3,3 (kg CNG)

88

A+

1.5 TSI EVO Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

59 (80)

3,8

99

A

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

3,8

99

A

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,0

103

A

1.6 TDI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

3,9

102

A

SEAT Leon SC Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

D

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5

126

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4

123

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.5 TSI EVO
Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,0

113

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

109

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,5

115

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,6

120

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

B

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,4

126

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,5

125

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

117

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,1

109

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,2

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,6

121

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,8

125

B

 

SEAT Mii Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI

5-Gang

44 (60)

4,4

102

C

1.0 MPI
ECOMOTIVE

5-Gang

44 (60)

4,1

97

B

1.0 MPI

5-Gang
Automatik

44 (60)

4,3

101

C

1.0 MPI
ECOFUEL

5-Gang

50 (68)

4,5 (m3 CNG) /
2,9 (kg CNG)

83

A

1.0 MPI

5-Gang

55 (75)

4,4

102

C

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,1

97

B

1.0 MPI

5-Gang
Automatik

55 (75)

4,4

104

C