- SEAT Deutschland ehrt herausragende Leistungen der Händler
- Preisübergabe im Rahmen des PartnerDialogs in München
- Automobil Zentrum Leverkusen als „Händler des Jahres“ gewürdigt
Am gestrigen Donnerstag hat die SEAT Deutschland GmbH erneut die stärksten Partnerbetriebe geehrt: Bei den Top Dealer Awards 2025 im Showpalast München zeichnete der Importeur fünf SEAT/CUPRA Händler für ihre Leistungen aus. Die Verleihung fand in diesem Jahr im Rahmen des PartnerDialogs statt, zu dem unter anderem auch Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der SEAT S.A., und Patrik Andreas Mayer, Vorstand für Finanzen und IT bei der SEAT S.A., aus Barcelona angereist waren. Als besonderes Highlight war Hansi Flick, Trainer des FC Barcelona, aus Spanien live zugeschaltet.




„People make the brand – die Menschen machen eine Marke aus. Ihr macht den Unterschied durch eure großartige Arbeit, die ihr für SEAT und CUPRA im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden tagtäglich leistet“, sagte Sven Schuwirth beim PartnerDialog in Richtung der Händlerinnen und Händler. „Ohne euch wären die vielen gemeinsamen Erfolge der vergangenen Jahre nicht möglich gewesen. Und auch dank euch blicken wir voller Optimismus in die Zukunft – dafür sage ich an dieser Stelle: vielen Dank!“
Alexander Buk, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH, betonte die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. „Wir haben in den vergangenen Jahren gemeinsam viel erreicht und 2024 zahlreiche neue Rekordwerte erzielt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unserem erweiterten, ausgewogenen Produktportfolio auch in Zukunft ein profitables Wachstum erzielen und den Erfolgsweg zusammen weitergehen werden“, sagte er. „Dafür brauchen wir Innovationskraft und gute Ideen. Die Gewinner der Top Dealer Awards zeigen beispielhaft, wie vielfältig und kreativ wir unsere Arbeit machen können – und das auch noch mit Erfolg.“

„Händler des Jahres“ kommt aus Leverkusen
Die Auszeichnung als „Händler des Jahres“ sicherte sich in diesem Jahr die Automobil Zentrum Leverkusen GmbH & Co. KG für ihre konsequente und beeindruckende Volumenentwicklung über die vergangenen Jahre bei gleichzeitig hervorragender Kundenzufriedenheit. „Das junge Team des Automobil Zentrum Leverkusen arbeitet sehr professionell, proaktiv und zielorientiert. Sie performen über Jahre hinweg auf allen Ebenen überdurchschnittlich“, erklärte Alexander Buk. Die Auszeichnung nahm Geschäftsführer Horst Gebauer entgegen, den Alexander Buk für seine professionelle Führung lobte. Der zweite Platz ging an die Autohaus Bellendorf GmbH; auf Rang drei kam die Autohaus Robert Köhler GmbH.

Kategorie „Sales“: Autohaus von der Weppen
Auch in der Kategorie „Sales“ konnte ein Partnerbetrieb mit seiner hervorragenden Volumenentwicklung überzeugen: Die Auszeichnung erhielt die Autohaus von der Weppen GmbH & Co. KG für ihre Vertriebsarbeit. „Das Autohaus von der Weppen konnte sowohl die Auslieferungen als auch Auftragseingänge konsequent steigern und entwickelte dabei ein optimales Zusammenspiel aus Offline- und Online-Geschäft“, sagte Robert Reitz, Außendienstleiter Handel und Interimsleiter Vertrieb bei SEAT Deutschland, über den Partnerbetrieb von Geschäftsführer Carlo Hartung. Damit platzierte sich das Autohaus von der Weppen in der Kategorie vor der Autohaus Albertsmeyer GmbH und der Spindler GmbH & Co. KG.

Kategorie „Marketing“: Autohaus Bellendorf GmbH
Mit kreativen Ideen ließ die Autohaus Bellendorf GmbH in der Kategorie „Marketing“ die Auto-Häuser GmbH & Co. KG und die Auto Weller Deutschland GmbH hinter sich. „Eine unglaubliche Markenidentität und sehr gutes Markenverständnis prägen die Arbeit beim Autohaus Bellendorf“, lobte Melanie Stöckl, Leiterin Kommunikation bei SEAT Deutschland, Geschäftsführer Tobias Bellendorf und sein Team. „Never rest, never stop. Das Team probiert immer wieder neue Dinge aus, die zur Marke passen.“ Dazu gehören unter anderem digitale Kanäle, auf denen der Partnerbetrieb aktiv ist und sich mit Erfolg kreativ auslebt. „Das Autohaus Bellendorf ist bei Instagram superstark aufgestellt, nutzt aber auch klassische Digitalkampagnen und digitale Verkaufsmappen als erfolgreiche Marketingmittel“, sagte Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei SEAT Deutschland.

Kategorie „Service“: AVP AUTOLAND GmbH & Co. KG
Die AVP AUTOLAND GmbH & Co. KG erhielt in der Kategorie „Service“ in diesem Jahr den Top Dealer Award. Auf Platz zwei und drei folgten die Autohaus Streit GmbH und die Auto Epple Erich Epple GmbH. „AVP AUTOLAND hat einen komplett neuen Standort in Passau geschaffen und dort eine absolut positive Entwicklung hingelegt. Allgemein entwickelt sich die Gruppe sehr positiv und ist ein Vorreiter im Bereich E-Mobilität“, resümierte Jorge Luna, Leiter Vertrieb Service bei SEAT Deutschland, über das Gewinnerteam um Geschäftsführer Manfred Weidinger.

Kategorie „Newcomer“: Hans Eichbichler GmbH & Co. KG
Eine steile Entwicklung legte auch die Hans Eichbichler GmbH & Co. KG von Geschäftsführer Thomas Eichbichler hin, die SEAT Deutschland in diesem Jahr als Newcomer auszeichnete. „Das Team im Autohaus zieht komplett an einem Strang und ist unendlich motiviert, was sicherlich der wichtigste Faktor für den Erfolg ist“, sagte Erik Händler, Leiter Händlerorganisation bei SEAT Deutschland. „Was Thomas Eichbichler und sein Team innerhalb nur eines Jahres umgesetzt haben, ist gerade mit Blick auf die kurze Anlaufzeit beeindruckend.“ Platz zwei ging an die Tölke & Fischer GmbH & Co. KG aus Krefeld vor der Starke Vechta GmbH & Co. KG aus Vechta auf dem dritten Rang.