2.000 Euro Zukunftsprämie garantiert

Der SEAT Ibiza* gibt Gas

Weiterstadt,  18 Oktober 2017

  • TGI-Modell des Bestsellers nun erhältlich
  • Käufer profitieren von Zukunftsprämie in Höhe von 2.000 Euro
  • Zukunftsprämie nun unabhängig von der Umweltprämie
  • SEAT Ibiza* jetzt auch als Turbodiesel im Angebot

SEAT setzt seine Ankündigungen um und erweitert das Modellangebot im Bereich der mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge. Nach dem SEAT Leon* und dem SEAT Mii* ist ab sofort auch der neue SEAT Ibiza* in der umweltfreundlichen und kostengünstigen CNG-Version erhältlich (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,0 l/100 km im Benzinbetrieb und 4,9 m³ CNG/100 km bzw. 3,3 kg CNG/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emission, kombiniert: 114 g/km im Benzinbetrieb und 88 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: B im Benzinbetrieb und A+ im Gasbetrieb). Beim Erwerb eines SEAT Erdgasmodells profitieren Käufer darüber hinaus weiterhin von der sogenannten Zukunftsprämie in Höhe von 2.000 Euro – und zwar jetzt auch unabhängig von der Umweltprämie.

Rückgabe eines Gebrauchten nicht mehr Voraussetzung

Wer sich zum Kauf eines SEAT Modells mit innovativer Erdgastechnologie (CNG) entscheidet, hat dadurch auf jeden Fall zusätzlich die Möglichkeit zum Sparen. Bisher war die Zukunftsprämie gebunden an die Umweltprämie, also daran, dass der Kunde ein gebrauchtes Fahrzeug mit einem Dieselmotor der Normen Euro 1 bis 4 zurückgibt. Dies ist nun nicht mehr Voraussetzung – weder beim Erwerb eines SEAT Leon 1.4 TGI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,4–5,3 l/100 km im Benzinbetrieb und 5,4 m³ CNG/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emission, kombiniert: 124–123 g/km im Benzinbetrieb und 96 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: B im Benzinbetrieb und A+ im Gasbetrieb), eines SEAT Mii 1.0 MPI ECOFUEL (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,5 m³ CNG/100 km bzw. 2,9 kg CNG/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 83 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: A) oder eben eines neuen SEAT Ibiza 1.0 TGI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,0 l/100 km im Benzinbetrieb und 4,9 m³ CNG/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emission, kombiniert: 114 g/km im Benzinbetrieb und 88 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: B im Benzinbetrieb und A+ im Gasbetrieb).

„Über den Marktstart des SEAT Ibiza 1.0 TGI freue ich mich ganz besonders“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Mit diesem Modell haben wir die Kombination aus dem bewährten Erfolg unseres langjährigen Bestsellers und einer neuen, umweltschonenden Antriebstechnologie, auf die wir bei SEAT in besonderem Maße setzen. Ich bin sicher, dass sich damit eine Erfolgsgeschichte schreiben lässt.“ Diese soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden, wenn auch der SEAT Arona* als Erdgasmodell erhältlich sein und die Position von SEAT als einem der stärksten Anbieter von Fahrzeugen mit Erdgasantrieb unterstreichen wird.

CNG-Vorteile: weniger Feinstaub und weniger CO2

Die TGI-Technologie arbeitet mit CNG (Compressed Natural Gas) und Benzin. Der Fahrer kann beide Kraftstoffe nutzen, wobei Erdgas immer bevorzugt wird. Die Vorteile für den Besitzer liegen auf der Hand: CNG reduziert die Emissionen, weil bei seiner Verbrennung nahezu keine Stickoxide (NOx) freigesetzt werden. Mehr noch: CNG verursacht bis zu 50 Prozent weniger Feinstaub und bis zu 25 Prozent weniger CO2 als herkömmliche Verbrennungsmotoren. Darüber hinaus profitieren Fahrer von Erdgasmodellen (CNG) bis zum Jahr 2026 von steuerlichen Vorteilen beim Kraftstoff**.

SEAT Ibiza nun auch als Turbodiesel auf dem Markt

Unabhängig davon wird man auch bei SEAT in den kommenden Jahren nicht auf den Diesel verzichten können. Entsprechend ist der neue SEAT Ibiza ab sofort auch mit einem 1.6-TDI-Motor erhältlich – mit 59 kW (80 PS) und in einer 70 kW (95 PS)-Version (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 3,8 l/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 99 g/km; CO2-Effizienzklasse: A). „Der Diesel wird von unseren Kunden weiterhin stark nachgefragt und bietet nach wie vor große Vorteile, nicht nur aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit“, sagt Bernhard Bauer. „Darüber hinaus ist der moderne Diesel unter allen Verbrennungsmotoren die Antriebsart mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß.“

 

Weitere Informationen:
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de

*Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

**Infos unter: https://www.zukunft-erdgas.info/news/artikel/kabinett-beschliesst-steuerermaessigung-fuer-erdgas-als-kraftstoff

SEAT Arona Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,9

112

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

5,0

114

B

1.5 TSI Evo
Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,1

115

B

Dieselmotoren

1.6 TDI
Start&Stop

6-Gang

70 (95)

4,1

106

A

 

SEAT Ibiza Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

48 (65)

4,9

112

C

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,9

112

C

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,7

106

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,7

108

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,7

108

B

1.0 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

5-Gang

66 (90)

5,0

114

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

5-Gang

66 (90)

4,9 (m3 CNG) /
3,3 (kg CNG)

88

A+

1.5 TSI EVO Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

59 (80)

3,8

99

A

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

3,8

99

A

 

SEAT Leon SC Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

D

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

 

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,3

124

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

109

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,5

115

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,6

120

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

 

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

B

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,3

124

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4

123

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

117

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,1

109

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,2

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

6-Gang

110 (150)

4,8

123

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,6

121

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,8

125

B

 

SEAT Mii Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI

5-Gang

44 (60)

4,4

102

C

1.0 MPI
ECOMOTIVE

5-Gang

44 (60)

4,1

97

B

1.0 MPI

5-Gang
Automatik

44 (60)

4,3

101

C

1.0 MPI
ECOFUEL

5-Gang

50 (68)

4,5 (m3 CNG) /
2,9 (kg CNG)

83

A

1.0 MPI

5-Gang

55 (75)

4,4

102

C

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,1

97

B

1.0 MPI

5-Gang
Automatik

55 (75)

4,4

104

C