Fünftes Wachstumsjahr in Folge

SEAT bleibt weltweit auf Rekordkurs

Martorell/Weiterstadt,  12 Januar 2018

  • Mehr als 468.000 Auslieferungen im Jahr 2017 
  • Deutschland ist mit Rekordergebnis Zugpferd der Entwicklung 
  • Neue Absatzrekorde auch in Großbritannien und fünf weiteren Märkten
  • Wachstumstreiber sind SEAT Ateca*, SEAT Leon* und SEAT Alhambra*

Von dem meistverkauften SEAT Modell, dem Leon, wurden 170.000 Fahrzeuge ausgeliefert und somit ein Plus von 2,9 Prozent erzielt. Zudem verkaufte die Marke insgesamt 31.200 Einheiten ihres Familien-Vans Alhambra, was einem Wachstum von 1,7 Prozent entspricht. Auch der SEAT Ibiza* konnte mit insgesamt 152.300 verkauften Einheiten das Vorjahresergebnis leicht übertreffen (+0,6 Prozent).

„Eine der am schnellsten wachsenden Marken in Europa“

Der SEAT Vorstand für Vertrieb und Marketing, Wayne Griffiths, erklärt die Gründe für diese anhaltend positive Entwicklung wie folgt: „Unseren Absatzerfolg haben wir der Produktoffensive zu verdanken, die wir 2016 mit dem SEAT Ateca begonnen und 2017 mit der Produktaufwertung des Leon, dem Launch der fünften Generation des Ibiza und dem neuen SEAT Arona* fortgesetzt haben. Wir können nicht nur unser bestes Ergebnis seit 2001 vorweisen, sondern sind auch zu einer der am schnellsten wachsenden Marken Europas aufgestiegen. Zudem befinden wir uns auf dem besten Weg, unsere Absatzzahlen in Zukunft noch weiter zu steigern. Wir haben unser Produktangebot erneuert, in den Verkaufszahlen für 2018 wird sich der Verkauf des Arona voll niederschlagen. Somit haben wir allen Grund, dem diesjährigen Ergebnis mit großem Optimismus entgegenzusehen.“

Fast jeder vierte SEAT wurde 2017 in Deutschland verkauft

Der Absatzerfolg von SEAT wird von dem stabilen Wachstum in den wichtigsten Märkten der Marke getragen. Deutschland ist mit mehr als 100.000 verkauften Einheiten Spitzenreiter. Mit 108.203 Neuzulassungen, einem Plus von elf Prozent, konnte hier zugleich das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt werden.

Historische Rekordergebnisse in Schlüsselmärkten

Direkt hinter Deutschland folgt auf dem zweiten Platz der Heimatmarkt Spanien, wo mit 95.100 verkauften Fahrzeugen und einer Absatzsteigerung von mehr als 23 Prozent ein großer Schritt nach vorn gemacht werden konnte. Mit einem Plus von 18,3 Prozent (56.200 verkaufte Einheiten) kann SEAT auch in Großbritannien, dem drittstärksten Markt des Unternehmens, ein neues Rekordergebnis vorweisen. Auf Großbritannien folgen die beiden weiteren Hauptmärkte Mexiko (24.700 Fahrzeuge; +0,7 Prozent), wo SEAT trotz schwieriger Marktbedingungen weiter wachsen konnte, und Frankreich (24.200 Fahrzeuge; +15,6 Prozent).

Neben Deutschland und Großbritannien hat SEAT auch in anderen Ländern Rekordzahlen erzielt. So zum Beispiel in Österreich, wo der Absatz um 19,2 Prozent auf 17.500 Einheiten stieg, sowie in der Schweiz, das mit einem Plus von 29,0 Prozent und 10.300 ausgelieferten Fahrzeugen die Top Ten des weltweiten Absatzes komplettiert.

Mit Italien (18.100 Einheiten; +9,5 Prozent) und Polen (11.100 Einheiten; +24,8 Prozent) sind zudem zwei weitere Länder in die Top Ten der SEAT Märkte vorgestoßen, die ein konstantes Wachstum aufweisen. Außerdem konnte SEAT auch in Israel (8.800 Einheiten; +10,1 Prozent), der Tschechischen Republik (8.300 Einheiten; +1,4 Prozent) und Marokko (1.900 Einheiten; +7,0 Prozent) seine bisher besten Ergebnisse erreichen.

2018 wird das Jahr des SEAT Arona und des neuen 7-Sitzer-SUVs

SEAT wird seine Produktoffensive 2018 mit der Einführung des neuen, bis zu siebensitzigen SUVs fortsetzen. Der dritte SUV der Marke gesellt sich zum Ateca und dem neuen Kompakt-Crossover Arona, der nach seiner Einführung Ende 2017 in diesem Jahr sein erstes volles Verkaufsjahr absolvieren wird.

Erdgas-Offensive wird weiter ausgebaut

Darüber hinaus wird SEAT auch eine mit Erdgas (CNG) betriebene Variante des Arona auf den Markt bringen und so sein Angebot an erdgasbetriebenen Modellen erweitern, das derzeit den SEAT Leon 1.4 TGI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,5–5,4 l/100 km im Benzinbetrieb und 5,5–5,4 m³ CNG/100 km bzw. 3,7–3,6 kg/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emission, kombiniert: 126–123 g/km im Benzinbetrieb und 97–96 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: B im Benzinbetrieb und A+ im Gasbetrieb), den SEAT Ibiza 1.0 TGI (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 5,0 l/100 km im Benzinbetrieb und 4,9 m³ CNG/100 km bzw. 3,3 kg CNG/100 km im Gasbetrieb; CO2-Emission, kombiniert: 114 g/km im Benzinbetrieb und 88 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: B im Benzinbetrieb und A+ im Gasbetrieb) und den SEAT Mii* 1.0 MPI ECOFUEL (Kraftstoffverbrauch, kombiniert: 4,5 m³ CNG/100 km bzw. 2,9 kg CNG/100 km; CO2-Emission, kombiniert: 83 g/km im Gasbetrieb; CO2-Effizienzklasse: A) umfasst.

Auch Betriebsergebnis wächst zweistellig

Der Absatzerfolg von SEAT schlägt sich auch positiv in den Finanzergebnissen des Unternehmens nieder. So erzielte SEAT S.A. in den ersten drei Quartalen 2017 einen Betriebsgewinn von 154 Millionen Euro, was einem Plus von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

 

Weitere Informationen:
Melanie Stöckl
Leiterin Kommunikation
Telefon: 0 61 50/1855 450
E-Mail: melanie.stoeckl@seat.de

*Verbrauch und Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

SEAT Arona Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,9

112

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

5,0

114

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

5,0

114

B

1.5 TSI Evo
Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,1

115

B

Dieselmotoren

1.6 TDI
Start&Stop

6-Gang

70 (95)

4,1

106

A

1.6 TDI
Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,1

107

A

 

SEAT Alhambra Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.4 TSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

6,4

149

B

1.4 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

6,6

155

C

2.0 TSI Start&Stop

6-Gang DSG

162 (220)

7,3

168

C

Dieselmotoren

2.0 TDI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,1

132

A

2.0 TDI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

5,2

137

A

2.0 TDI 4Drive Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,6

147

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

5,3

139

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

5,4

141

A

2.0 TDI 4Drive Start&Stop

7-Gang DSG

135 (184)

5,9

154

B

 

SEAT Ateca Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 TSI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

5,3

120

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

5,4

123

B

1.4 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,5

125

B

1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive

6-Gang

110 (150)

6,1

139

C

1.4 EcoTSI Start&Stop 4Drive

6-Gang DSG

110 (150)

6,5

149

C

2.0 TSI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

7,0

159

D

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop ECOMOTIVE

6-Gang

85 (115)

4,5

119

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

6-Gang

110 (150)

5,1

134

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

140 (190)

5,5

142

B

 

SEAT Ibiza Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

48 (65)

4,9

112

C

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,9

112

C

1.0 EcoTSI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

4,7

106

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,7

108

B

1.0 EcoTSI Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,7

108

B

1.0 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

5-Gang

66 (90)

5,0

114

B

1.0 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

5-Gang

66 (90)

4,9 (m3 CNG) /
3,3 (kg CNG)

88

A+

1.5 TSI EVO Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

112

B

Dieselmotoren

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

59 (80)

3,8

99

A

1.6 TDI Start&Stop

5-Gang

70 (95)

3,8

99

A

1.6 TDI Start&Stop

7-Gang DSG

70 (95)

4,0

103

A

1.6 TDI Start&Stop

6-Gang

85 (115)

3,9

102

A

 

SEAT Leon SC Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

D

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

 

SEAT Leon
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

C

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5

126

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4

123

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,4 (m3 CNG) /
3,6 (kg CNG)

96

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

C

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

4,9

115

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,0

106

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,1

109

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,5

115

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,6

120

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,5

118

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,6

120

B

 

SEAT Leon ST
Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.2 TSI

5-Gang

63 (86)

5,1

119

B

1.2 TSI Start&Stop

6-Gang

81 (110)

5,0

116

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,4

126

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

6-Gang

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.4 TGI Start&Stop
Im Benzinbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,5

125

B

1.4 TGI Start&Stop
Im Gasbetrieb

7-Gang DSG

81 (110)

5,5 (m3 CNG) /
3,7 (kg CNG)

97

A+

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

6-Gang

85 (115)

4,4

102

A

1.0 TSI ECOMOTIVE Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,4

102

A

1.4 TSI  Start&Stop

6-Gang

92 (125)

5,2

120

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,9

114

B

1.4 TSI ACT Start&Stop

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

117

B

1.8 TSI Start&Stop

6-Gang

132 (180)

6,0

138

C

1.8 TSI Start&Stop

7-Gang DSG

132 (180)

5,8

134

C

Dieselmotoren

1.6 TDI  Start&Stop

5-Gang

85 (115)

4,1

109

A

1.6 TDI  Start&Stop

7-Gang DSG

85 (115)

4,2

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

110 (150)

4,4

112

A

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

110 (150)

4,5

117

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

6-Gang

110 (150)

4,8

123

B

2.0 TDI Start&Stop 4Drive

7-Gang DSG

110 (150)

5,0

132

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang

135 (184)

4,6

121

B

2.0 TDI Start&Stop

6-Gang DSG

135 (184)

4,8

125

B

 

SEAT Mii Motorisierung

Getriebe

Leistung
kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100km)

CO2 Emissionen kombiniert (g/km)

CO2 Effizienzklasse

Benzinmotoren

1.0 MPI

5-Gang

44 (60)

4,4

102

C

1.0 MPI
ECOMOTIVE

5-Gang

44 (60)

4,1

97

B

1.0 MPI

5-Gang
Automatik

44 (60)

4,3

101

C

1.0 MPI
ECOFUEL

5-Gang

50 (68)

4,5 (m3 CNG) /
2,9 (kg CNG)

83

A

1.0 MPI

5-Gang

55 (75)

4,4

102

C

1.0 MPI Start&Stop

5-Gang

55 (75)

4,1

97

B

1.0 MPI

5-Gang
Automatik

55 (75)

4,4

104

C